Deutsche Eco AG nimmt Photovoltaik-Anlage für Food Lovers Market in Tansania in Betrieb

Die Deutsche Eco AG (Frankfurt/M.), Anbieter von Photovoltaik-Systemlösungen, hat im Rahmen des Solardachprogramms der Deutschen Energie-Agentur (dena) am 25.11.2014 in Dar es Salaam (Tansania) eine der ersten netzgekoppelten Photovoltaik-Dachanlagen des Landes in Betrieb genommen.

Die Anlage hat eine Nennleistung von 15 kWp und sei innerhalb von nur sechs Tagen auf dem Food Lovers Market, einem Markt für frische Produkte aus der Region, installiert worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Dabei seien ausschließlich deutsche Komponenten verbaut worden. Das Projekt dient unter anderem dazu, Daten über Netzausfälle in der Region zu sammeln, um in Zukunft darauf abgestimmte Systemlösungen anbieten zu können. Weitere Projekte seien bereits angefragt worden und sollen bis spätestens Mitte 2015 umgesetzt werden.

Hohe Strompreise in Tansania, viele Stromausfälle
In Tansania ist das Interesse am Thema Solarenergie groß. Dies ist unter anderem auf die relativ hohen Preise für aus dem Verteilnetz bezogenen Strom sowie die regelmäßig auftretenden Stromausfälle zurückzuführen. Nach Berechnungen der Deutschen Eco AG werden die durch die Solarstrom-Anlage eingesparten Strom- und Dieselkosten des Food Lovers Market in Dar es Salaam die Anschaffungskosten innerhalb der ersten fünf Jahre übersteigen.
Das Unternehmen sieht daher trotz der schwierigen lokalen Bedingungen, wie Einfuhrgebühren und Finanzierung, großes Potenzial für den Bau und wirtschaftlichen Betrieb solarer Anlagen in Tansania und anderen Ländern Ostafrikas.

06.12.2014 | Quelle: deea solutions Gmbh | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen