Photovoltaik in Russland: Hevel Solar startet Produktion von Solarmodulen an der Wolga

Die russische Hevel Solar LLC (Moskau) hat am Dienstag die Serienproduktion in ihrem Photovoltaik-Modulwerk in Novocheboksarsk in der Republik Tschuwaschien aufgenommen, berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info.

Laut Pressemitteilung fand aus diesem Anlass auch Regierungschef Dmitrij Medvedev den Weg an die Wolga. Das neue Solarmodul-Werk entstand auf einem rund 12 Hektar großen Grundstück und verfügt über eine Fläche von knapp 7.200 m², davon entfallen allein 2.000 m² auf Reinräume nach ISO-7-Norm.
Das Investitionsvolumen belief sich nach Angaben des Unternehmens auf rund 280 Millionen Euro (20 Mrd. RUB).
Der Start der Modulproduktion in Novocheboksarsk erfolgte allerdings mit erheblicher Verspätung. Ursprünglich hatte Hevel Solar bereits Ende 2011 die Inbetriebnahme der Anlagen geplant, später sollte die Fertigung Mitte 2013 anlaufen.
Auf die Gründe für die Verzögerungen wird in der aktuellen Mitteilung nicht eingegangen. Früheren Angaben von Hevel zufolge sollte das Werk über eine Produktionskapazität von jährlich einer Million Photovoltaik-Modulen mit einer Gesamtleistung 130 Megawatt (MW) verfügen.

Photovoltaik-Module sollen in Projekten von Avelar Solar eingesetzt werden
Die PV-Module aus Novocheboksarsk sollen zunächst vor allem für die Ausrüstung von Solarstrom-Anlagen verwendet werden, die von der Hevel-Tochter Avelar Solar Technology in den russischen Republiken Altaj, Baschkortostan und Burjatien, den Gebieten Orenburg und Saratov sowie in weiteren Regionen Russlands geplant werden.

Hevel-Gruppe plant bis 2020 die Entwicklung von Photovoltaik-Anlagen mit rund 500 MW
Bereits im vergangenen Jahr hatte Avelar den ersten Abschnitt des Solarparks Kosh-Agachskaya SES in der südsibirischen Republik Altaj mit einer Kapazität von zunächst 5 MW in Betrieb genommen.
Insgesamt plant die Hevel-Gruppe der aktuellen Aussendung zufolge bis 2020 die Entwicklung von Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 500 MW.
Hevel ist ein Gemeinschaftsunternehmen der staatlichen Hightech-Holding RosNano und der Investmentgruppe Renova des Industriellen Viktor Vekselberg. RosNano kontrolliert dabei mit 51 % die Mehrheitsanteile an dem Joint Venture, Renova ist entsprechend mit 49 % beteiligt.

19.02.2015 | Quelle: nov-ost.info; Bild: Avelar Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen