Toshiba-Tochterunternehmen Landis+Gyr erhält Auftrag über erstes Batteriespeicher-System zur Frequenzanpassung in nordischen Ländern

Die Landis+Gyr GmbH (Nürnberg),  Mitglied der Toshiba-Gruppe und Anbieter intelligenter Verbrauchsmessung (smart metering), hat von Helen Ltd., einem großen Energieversorgungs-unternehmen, das in der finnischen Hauptstadt Helsinki tätig ist, einen Großauftrag über die Lieferung eines Batteriespeichersystems (BESS – Battery Energy Storage System) der Megawatt-Klasse erhalten.

Das BESS, das erste in einem nordischen Land, soll im Frühjahr 2016 in Helsinki in Betrieb genommen werden.
Landis+Gyr wird ein Lithium-Ionen-BESS mit 1,2 MW–0,6 MWh vom Typ „SCiB“ liefern, das auf einem Grundstück neben dem Photovoltaik-Kraftwerk Suvilahti installiert wird, dem größten in Finnland, das im Rahmen eines intelligenten von Helen im Bezirk Kalasatama von Helsinki ausgeführten Gemeindeprojekts gebaut wurde.
BESS unterstützt die Einbindung erneuerbarer Energiequellen in das Elektrizitätsnetz. Die Leistungsabgabe aus erneuerbaren Energien, wie Solar- und Windkraft, ist abhängig von den Witterungsbedingungen. BESS gleichen dies durch die Speicherung und Konditionierung der Energie aus erneuerbaren Energiequellen für Zeiträume aus, die von einigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten reichen, um so Frequenzschwankungen auszugleichen. Toshiba hat Technologien und Produkte für alle Teile dieses Prozesses entwickelt.
Zentrum des BESS ist Toshibas SCiB, eine extrem innovative Lithium-Ionen-Sekundärbatterie, die sich durch ihre lange Lebensdauer und herausragende Leistung (Performance) auszeichnet, die auch eine gute Widerstandsfähigkeit gegen und eine gleichbleibend gute Performance bei niedrigen Temperaturen mit sich bringt.
Die SCiB hat laut Anbieter eine lange Lebensdauer von über 10.000 Lade- und Entladungszyklen bei einem hohen Maß an Zuverlässigkeit und Sicherheit, einschließlich hervorragender Beständigkeit gegen externe (Strom-)Stöße und Erschütterungen.
Toshiba ist dabei, sich eine solide Präsenz und Erfolgsbilanz in Bezug auf die Lieferung von BESS in Europa aufzubauen, so das Unternehmen. Die jüngsten Lieferungen umfassen ein System für die Universität von Sheffield in Großbritannien sowie für Terna Storage S.r.l., eine Tochtergesellschaft des italienischen Stromversorgers Terna S.p.A. Wie schon bei diesen BESS werden Lieferung und Systemintegration des an Helen gelieferten Systems durch Toshiba T&D Europe S.p.A. mit Sitz im italienischen Genua (Ligurien) ausgeführt.
Das finnische Produkt unterstreiche auch die Synergien, welche die Toshiba Group in ihren Geschäftsbereichen mit Verknüpfungen zum intelligenten Stromnetz aufbaut. Landis+Gyr verfügt über ein weltweites Vertriebsnetzwerk, das mehr als 30 Länder, darunter auch Finnland, abdeckt, was es Toshiba ermöglicht, Angebote über unterschiedliche Geschäftszweige hinweg abzugeben.
Das Interesse an BESS für die Frequenzanpassung rückt immer mehr in den Vordergrund und die Nachfrage wächst schnell. Toshiba will seine Kapazitäten weiter ausbauen und auf diesen Trend reagieren, indem das Unternehmen das BESS weiterentwickelt, so dass es durch häufige Feinanpassungen schnell auf Frequenzschwankungen reagieren kann. Die Toshiba Group wird das Geschäft darüber hinaus auf globaler Ebene vorantreiben.

24.06.2015 | Quelle: Toshiba | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen