MetropolSolar Rhein-Neckar gewinnt den Deutschen Solarpreis 2015; gemeinnütziges Engagement für 100 % erneuerbare Energien

MetropolSolar Rhein-Neckar e.V. (Mannheim) erhält den Deutschen Solarpreis 2015 in der Kategorie „Lokale und Regionale Vereine/Gemeinschaften“.

Der 2006 gegründete gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung zu 100 % erneuerbaren Energien voranzubringen. Die Preisverleihung findet am 17.10.2015 im Ibach-Haus in Schwelm statt.

Verein betreibt neutrale Informations- und Kommunikationsarbeit
Der Verein bündelt und unterstützt das Engagement von rund 300 direkten Mitgliedern, die sich für eine Vollversorgung mit erneuerbaren Energien in der Metropolregion Rhein-Neckar, dem Kreis Karlsruhe und darüber hinaus einsetzen.
Von der neutralen Informations- und Kommunikationsarbeit des Netzwerks profitierten Einzelpersonen, Unternehmen und Kommunen, betont der Verein. Eine besondere Rolle spielten dabei Aktivitäten in den sozialen Netzwerken sowie der Betrieb einer wachsenden Zahl von Internetportalen.
Im Rahmen des „MPS Energie Instituts“ bietet MetropolSolar Rhein-Neckar zudem Beratungsdienstleistungen für öffentliche und private Auftraggeber an. Der Verein schafft mit den Energie-Gesprächen, Strategieworkshops und Konferenzen Gelegenheiten für den fachlichen Austausch und die persönliche Vernetzung der Beteiligten.

Deutscher Solarpreis wird seit 1994 vergeben
Der Deutsche Solarpreis wird von EUROSOLAR seit 1994 jährlich an Gemeinden, kommunale Unternehmen, Vereine und Organisationen, Architekten, Journalisten und private Personen vergeben, die sich um die Nutzung Erneuerbarer Energien besonders verdient gemacht haben. Im Rahmen dieser renommierten Preisverleihung wurden in den letzten 21 Jahren bereits über 200 Preisträger aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft ausgezeichnet.

16.10.2015 | Quelle: MetropolSolar Rhein-Neckar e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen