SolarWorld ist laut Ranking von CDP nachhaltigster Photovoltaik-Konzern

Im Anfang November 2015 veröffentlichten Ranking des Carbon Disclosure Projects (CDP) konnte SolarWorld seine Position erneut deutlich steigern.

Mit einer Gesamtwertung von 100 Punkten hat sich der Photovoltaik-Konzern um 13 Punkte zum Vorjahr verbessert (2014: 87) und schneidet damit wiederholt als bestes Solar-Unternehmen im Ranking ab.
CDP gilt als weltweit größte Datenbank in Bezug auf unternehmensrelevante Klimainformationen. Dazu zählen neben Informationen zu klimaschädlichen Treibhausgasemissionen auch Ziele und Strategien von Unternehmen, um diese zu reduzieren.
„Nachhaltigkeit ist unser Geschäftsmodell. Saubere Energie kann man nur mit Solarmodulen produzieren, die auch selbst sauber hergestellt wurden – made in Germany und made in USA“, kommentiert Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, CEO und Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.
Solarstrommodule von SolarWorld haben laut Hersteller im Schnitt eine „energetische Amortisationszeit“ von nur ein bis zwei Jahren und produzieren damit bei einer Lebensdauer von mindestens 30 Jahren und mehr mindestens 28 Mal so viel Energie, wie für ihre Herstellung eingesetzt wurde.
Möglich sei das aufgrund reduzierter Transportwege und -emissionen durch Produktionen direkt in den Hauptmärkten Europa und Amerika. Produziert werde ausschließlich in Deutschland und den USA zu den dortigen Umwelt-und Sozialstandards, betont das Unternehmen.
Weitere Informationen zum Carbon Disclosure Project: www.cdp.net/

16.11.2015 | Quelle: SolarWorld | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen