BSW-Solar-Studie: Argentinischer Photovoltaik-Markt verspricht interessante Perspektiven

Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) hat die Ergebnisse einer Analyse des argentinischen Photovoltaik-Marktes veröffentlicht. Es spreche vieles dafür, dass mit Argentinien ein neuer, zahlungskräftiger und energiehungriger Absatzmarkt auf der südamerikanischen Solar-Karte erscheint, so der Verband.

Die neue Regierung verbessert die Rahmenbedingungen für ausländische Investitionen zusehends. Nachdem der künstliche Wechselkurs im Dezember 2015 aufgehoben wurde, sollen die Investitions-Bedingungen im Land und der Zugang zu internationalen Geldern durch die Schaffung von Investorenvertrauen verbessert werden.
Laut BSW-Solar besteht die Aussicht, dass die derzeit noch sehr hohen Zinskosten kurzfristig auf eine regional vergleichbare Höhe absinken. Auch die Energiesubventionen seien bei einem stark steigenden Energiebedarf mit Energieimporten dauerhaft nicht haltbar. Auf provinz- und zentralstaatlicher Ebene würden sie in absehbarer Zeit abgeschafft. Dies würde bedeuten, dass kurzfristig ein großer Markt für Energieeffizienz, Wind- und Solarenergie entstehen wird.

Solar-Branche kann vom Investitionsstandort Argentinien profitieren
„Argentinien hat mit der neuen Regierung beste Chancen, sich aus seiner Wirtschaftskrise zu befreien und als Investitionsstandort wieder attraktiv zu werden. Alles spricht dafür, dass vor allem die Solar-Branche davon profitieren wird“, sagt Jörg Mayer, Geschäftsführer des BSW-Solar. Stromlieferverträge in US-Dollar über 15 Jahre seien bereits heute möglich, scheiterten in der Praxis aber an den hohen Zinskosten für Fremdkapital. Net-Metering ist auf Grund der Energiesubventionierung bisher nur in wenigen Provinzen mit Förderprogrammen rentabel. „Wenn die Subventionen aufgehoben werden, ist der Business Case jedoch sofort vorhanden“, betont der BSW-Solar.

Geschäftsmodelle Stromliefervertrag und Net-Metering
Die Studie „Enabling PV in Argentina“ untersucht den Marktrahmen in Argentinien und erläutert mögliche Geschäftsmodelle. Sie beschreibt die Geschäftsmodelle Stromliefervertrag und Net-Metering beispielhaft in den Provinzen San Juan, San Luis und Salta und berechnet exemplarisch die Wirtschaftlichkeit von 5-Megawatt-Projekttypen.
Die Studie wurde vom Auswärtigen Amt kofinanziert und steht zum Download bereit unter: www.solarwirtschaft.de/

02.02.2016 | Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen