Lux Research: Kommerzialisierung von Perowskit-Solarzellen ab 2019 wahrscheinlich

Perowskit gilt als das Solarzellen-Material der Zukunft und könnte bei neuen Anwendungen zum Einsatz kommen. Dabei müssen jedoch noch einige Hindernisse überwunden werden.

Dennoch biete Perowskit neue Möglichkeiten für Partnerschaften mit Universitäten, bevor die Technologie sich zwischen 2019 und 2021 kommerziell verbreiten werde, berichtet Lux Research (Boston, Massachusetts, USA).

Wirkungsgrad-Rekord von Perowskit-Solarzellen liegt bei 21 %
Die Perowskit-Technologie wurde in Laboren rasch entwickelt: Der Solarzellen-Wirkungsgrad stieg von nur 3,8 % auf inzwischen 21 %. Zum Vergleich: Erst nach jahrelanger Entwicklung schafften es CIGS-Dünnschicht-Solarzellen auf 21,7 %.
„Während die Effizienz-Frage bereits beantwortet ist, müssen Fragen zu Stabilität, Kosten und der Leistung unter Realbedingungen noch geklärt werden, bevor die Kommerzialisierung beginnen kann“, sagte Tyler Ogden, Hauptautor des Berichts „The Rise of Perovskites: Identifying the Best Academic Partners to Work With”.
„Aber angesichts des Labor-Potenzials der Technologie denken Forschungsgruppen bereits über Ausgründungen nach, weil sie jetzt schon Marktchancen sehen.“

Labor-Partnerschaften entstehen
Dyesol hat mit Michael Grätzels Labor am EPFL zusammengearbeitet, um im Dezember 2015 den Weltrekord-Wirkungsgrad von 21 % zu erreichen. Oxford Photovoltaic kooperiert mit Henry Snaith von der Oxford University, und die polnische Saule Technologies hat Wurzeln in der Universität von Valencia und das taiwanesische Unternehmen Front Materials in der National Taiwan University.
Auch bei Nam-gyu Park von der Universität Sungkyunkwan und bei Yang Yang von der University of California Los Angeles sieht Lux Research diesbezüglich Potenziale. Dasselbe gilt für das Weizmann Institute of Science in Israel und die Nanyang Technological University in Singapur.

China hat die meisten Papers über Perowskit-Solarzellen veröffentlicht
Was die Zahl der Veröffentlichungen über Perowskit-Solarzellen anbelangt, liegt China klar vorne: Ein Viertel der akademischen Papers zum Thema stammen aus dem Land. Tiefer greifende Forschungsergebnisse sieht Lux Research jedoch in Israel, der Schweiz, Singapur und Großbritannien.

13.04.2016 | Quelle: Lux Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen