sonnen GmbH meldet Rekordnachfrage nach Batteriespeichern und startet Serienproduktion der neuen sonnenBatterie eco

Die sonnen GmbH (Wildpoldsried), größter Hersteller von Lithium-Batteriespeichern und eines der wachstumsstärksten Technologieunternehmen Deutschlands, verzeichnet dank weiter gestiegener Nachfrage ein neues Rekordquartal, berichtet das Unternehmen.

Mit 2.600 verkauften sonnenBatterien weltweit habe der Absatz des Unternehmens in den ersten drei Monaten des Jahres ein neues Allzeithoch erreicht.
Bestellungen überstiegen im ersten Quartal die Produktionskapazität
Das entspreche einem Wachstum von über 100 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2015. Besonders gut entwickelte sich die Nachfrage nach sonnenBatterien auch in Italien, wo das Unternehmen erst seit Mitte letzten Jahres tätig ist. Mit 400 ausgelieferten Batteriespeichern konnte sich die sonnen GmbH auch dort als Marktführer von Lithium-Batteriespeichern etablieren. Insgesamt überstieg die Zahl der Bestellungen die Produktionskapazität im ersten Quartal.
Äußerst erfolgreich angelaufen seien zudem die Produktion und der Verkauf von sonnenBatterien in den USA. Auf dem nach Deutschland zweitwichtigsten Markt habe der Umsatz der sonnen GmbH erstmals die Millionenmarke durchbrochen.

„Die Entwicklung im ersten Quartal ist außerordentlich erfreulich – besonders in Italien und den USA, wo wir frühzeitig in den Markt eingestiegen sind“, sagt Philipp Schröder, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing bei der sonnen GmbH.
„Dabei spiegeln die Zahlen die tatsächliche Nachfrage unserer Endkunden wider, da wir nur nach eingegangenen Bestellungen produzieren und nicht für das Lager von Großhändlern.“

sonnenBatterie eco ist schlanker und leichter
Am Standort Wildpoldsried hat die sonnen GmbH jetzt auch mit der Serienproduktion der neuen Generation der sonnenBatterie eco begonnen, die technologisch und optisch neue Maßstäbe setze.
Der nur noch 22 cm schlanke Batteriespeicher ist neben den Farben Weiß und Schwarz auch in Silber erhältlich. Die kleinste Version des vollintegrierten Komplettsystems hat ein Gewicht von lediglich 53 kg. Neben den Batteriemodulen, dem Wechselrichter und der Messtechnik befindet sich auch ein intelligenter Energiemanager in der sonnenBatterie.
Dank des modularen Aufbaus sei für die Installation der sonnenBatterie eco nur eine zertifizierte Fachkraft nötig, was die Kosten für die Kunden senke. Für die neue Version der eco gebe es bereits zahlreiche Vorbestellungen.
Weltweit hat die sonnen GmbH nach eigenen Angaben über 10.000 Kunden, die in den letzten zwölf Monaten mehr als 31 Millionen kWh sauberen Strom erzeugt haben.

11.05.2016 | Quelle: sonnen GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen