Größte Photovoltaik-Dachanlage für Berliner Wohnsiedlung fertig gestellt: Solarstrom für die Sonnenallee

Innerhalb weniger Wochen wurde zum Jahresende 2011 in Berlin-Neukölln die größte Solarstrom-Dachanlage auf Wohnhäusern in der Hauptstadt fertiggestellt.

Mit einer Gesamtleistung von einem Megawatt (MW) sorgt das aus 38 Photovoltaik-Einzelanlagen bestehende Solar-Kraftwerk für eine umweltfreundliche Stromerzeugung rund um die Sonnenallee. Mitte November begannen Monteure mit der Anbringung des Gestellsystems und der Installation von 4248 Solarmodulen.

EEG-Einspeisevergütung für 2011 gesichert
Realisiert wurde das Projekt durch die Berliner Envire Solar AG, die das Eberswalder Solar-Systemhaus Mp-tec GmbH & Co. KG mit der Zulieferung von Gestellkomponenten und Modulen beauftragte. Alexander Winde, Vorstand der Envire Solar AG: „Bis zum Jahresende konnten Gestelltechnik und Module montiert und damit die Anlage fertiggestellt und beim Netzbetreiber gemeldet werden. So konnte die EEG-Einspeisevergütung für dieses Jahr noch gesichert werden."
Um den straffen Zeitplan einzuhalten, musste sich das Team logistischen Herausforderungen stellen: So wurden rund 5.000 Steine, die der Beschwerung dienen, per Hand über die Dächer getragen. Die Komponenten wurden durch Kräne auf die Dächer gehoben.
Gleichzeitig mussten Fragen der Anwohner beantwortet sowie Anforderungen des Ordnungsamtes berücksichtigt werden. Das milde Winterwetter und der Einsatz des flexiblen Quick-Line Montagesystems von Mp-tec ermöglichten es jedoch, dass trotz genehmigungsrechtlicher und logistischer Hürden, der Abnahmetermin eingehalten werden konnte, betont Mp-tec.
Für die Projektpartner bestätigt die Anlage erneut, dass die Berliner Dächer wohnwirtschaftlicher Immobilien noch ein großes Potenzial hinsichtlich ökologischer Stromerzeugung bergen.

16.01.2012 | Quelle: Mp-tec GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen