IMS Research: Weltweiter Markt für Photovoltaik-Wechselrichter wächst 2012 wieder und übersteigt 7 Milliarden US-Dollar

Laut der fünften Ausgabe des Industrie-Jahresberichts über Photovoltaik-Wechselrichter von IMS Research (Wellingborough, England), wird der weltweite Markt für PV-Wechselrichter 2012 um 23 Prozent wachsen und ein Volumen von fast 32 Gigawatt (GW) erreichen.

Der Gesamtausblick der Studie “The World Market for PV Inversters” auf die Umsätze der Industrie ist jedoch ernüchternd. Die Autoren gehen für 2012 von nur drei Prozent Wachstum aus. Das Marktvolumen würde dennoch erstmals 7 Milliarden US-Dollar (5,8 Milliarden Euro) erreichen.

Preissenkungen mindern den Umsatz

Laut der jetzt veröffentlichten Studie ist der weltweite PV-Wechselrichtermarkt hinsichtlich der Umsätze 2011 leicht geschrumpft, soll aber 2012 wieder wachsen.
Im neutralen Szenario von IMS Research steigen die Verkäufe um fast 25 Prozent. Aufgrund der Preissenkungen steigen die Umsätze jedoch um nur drei Prozent.

Ash Sharma: Wechselrichter-Preise werden 2012 ein weiteres Mal um einen zweistelligen Prozentsatz fallen
“2012 werden die Verkäufe der Lieferanten steigen. Dies wird sich jedoch nicht so stark im Gesamtergebnis auswirken”, erklärte Ash Sharma, Leiter des Forschungszweigs Photovoltaik bei IMS Research.
“Die Wechselrichter-Preise werden 2012 ein weiteres Mal um einen zweistelligen Prozentsatz fallen. Dies wird einerseits an einer neuen Zusammensetzung der Komponenten und andererseits an der Verschiebung der Nachfrage in Länder mit niedrigeren Preisen, liegen. Doch auch der Preisverfall durch den Stillstand führender Märkte trägt dazu bei.”

Jährliche Neuinstallationen in Deutschland und Italien gehen erheblich zurück
2011 seien die weltweiten Wechselrichter-Verkäufe trotz des Überbestands aus dem vorherigen Jahr um mehr als 12 Prozent gewachsen und hätten 27 GW erreicht. Der europäische Markt sei jedoch entscheidend geschrumpft. Die Führungsposition des europäischen Marktes werde weiter geschmälert, da es in den zwei wichtigsten Märkten, Deutschland und Italien, weitaus weniger jährliche Neuinstallationen geben werde.  

“2010 betrug Europas Anteil an den Wechselrichter-Verkäufen und Umsätzen über 80 Prozent. Wir gehen jedoch davon aus, dass er bis 2016 auf weniger als 40 Prozent sinken wird. Die Einnahmen werden in den nächsten fünf Jahren nicht mehr das Niveau von 2011 erreichen. Dies allein stellt eine schwierige Herausforderung für Produzenten dar. Die meisten haben ihren Sitz, ihre Fertigungsanlagen und ihre Kunden in Europa”, so Sharma.

Weltweiter Umsatz mit PV-Wechselrichtern soll bis 2016 mehr als 9 Milliarden US-Dollar betragen
Während die Prognose der Studie aus europäischer Perspektive weniger optimistisch stimmt, ist der globale Ausblick für Wechselrichter-Hersteller deutlich besser. Die Branche sei von Grund auf zersplittert und müsse sich für das künftige Wachstum auf die aufstrebenden Märkte konzentrieren. Die weltweiten Umsätze sollen in den nächsten fünf Jahren weiterhin um einen zweistelligen Prozentsatz steigen. Bis 2016 sollen sie 9 Milliarden US-Dollar (7,4 Milliarden Euro) übersteigen.

Die fünf größten Hersteller bleiben unverändert; Neulinge Enphase Energy und SolarEdge gewinnen die größten Marktanteile
IMS untersuchte mehr als 150 Wechselrichter-Produzenten und stellt fest, dass die fünf größten Hersteller ihre Position behaupteten. Einige von ihnen tauschen lediglich die Plätze in der Rangliste. SMA Solar Technology verteidigte 2011 seine Führungsrolle, obwohl das Unternehmen Marktanteile eingebüßt hat. Es folgen Power-One, Kaco, Fronius und RefuSOL.
Den größten Marktanteil hinzugewonnen haben 2011 Unternehmen außerhalb der Top 10-Rangliste. Dies zeige, dass die Industrie sich noch nicht stabilisiert habe. “Die Start-up-Unternehmen Enphase Energy und SolarEdge haben 2011 den größten Marktanteil hinzugewonnen. Auch Advanced Energy und Emerson konnten aufholen”, sagte Sharma.
Die jährliche Studie zum weltweiten Photovoltaik-Wechselrichtermarkt von IMS Research ist im Juli 2012 erschienen. Sie basiert auf realen Verkaufs-Statistiken von mehr als 80 Herstellern.
Weitere Informationen unter: www.imsresearch.com

26.07.2012 | Quelle: IMS Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen