Trina Solar schraubt Absatzziele für das zweite Quartal 2012 herunter

Trina Solar Ltd. (Changzhou, China) hat seine Ziele für das zweite Quartal 2012 herabgesetzt. Das Unternehmen geht jetzt davon aus, nur 390 - 420 MW Photovoltaik-Produkte zu verkaufen. Das sind 21 % weniger als in der ursprünglichen Planung vorgesehen (500 - 520 MW).

Trina hat auch seine erwartete Bruttomarge auf 7 – 9 % gesenkt. Die Betriebsergebnisse werden durch Forderungen, Rückstellungen und Wechselkursverluste im Gesamtwert von 67 – 71 Millionen US-Dollar (55 – 58 Millionen Euro) beeinträchtigt. Unmittelbar nach dieser Meldung am 30.07.2012 brach der Kurs der Trina-Aktie an der New Yorker Börse um 0,45 USD (0,37 Euro) ein.

“Die Bruttomarge brach aufgrund einer deflatorischen Preisumgebung durch die Überkapazitäten ein“, sagte Trina-Vorstandsvorsitzender Jifan Gao.
“Das Verkaufsvolumen blieb hinter unseren Zielen zurück. Auf dem US-Markt herrschte Unsicherheit angesichts der Auswirkungen der Schutzzölle, und das führte dazu, dass die Nachfrage in Nordamerika stagnierte und einige Großprojekte in China auf das zweite Halbjahr 2012 verschoben wurden. Unter diesen Marktbedingungen strebten wir an, vernünftige Bruttomargen zu halten.“

Ganzjahresplanung soll am 21.08.2012 überarbeitet werden
Trina Solar will seine bisherige Ganzjahresplanung (zwischen 2 und 2,1 Gigawatt) im Zusammenhang mit den Ergebnissen des zweiten Quartals am 21.08.2012 überarbeiten.
Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben sehr bemüht, Geld von einigen Kunden aus noch offenen Rechnungen einzutreiben.

01.08.2012 | Quelle: Trina Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen