Photovoltaik in der Eifel: Conergy nimmt Bürgersolarpark mit 1 MW in Betrieb

Die Conergy AG (Hamburg) meldet die Inbetriebnahme eines Photovoltaik-Kraftwerks mit rund einem Megawatt (MW) Nennleistung in der Eifelgemeinde Ulmen.

Investor des Solarparks ist die Energiegenossenschaft MEHR Energie eG. Ihr Ziel ist es, die Stromversorgung aus erneuerbaren Energiequellen in der Region Mosel-Eifel-Hunsrück voranzutreiben.

Solarstrom für 240 Haushalte
Auf rund 25.000 Quadratmetern produziert der Bürgersolarpark rund 845.000 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr. Das ist genug Energie für rund 240 Haushalte und damit knapp ein Viertel der Einwohner von Ulmen, so Conergy.
Auch für die Lieferung der gesamten Komponenten, den Bau von knapp vier Kilometern Conergy SolarLinea-Gestellen und die Montage der Module zeichnete Conergy verantwortlich.

Energiegenossenschaft will Solarstrom vor Ort vermarkten
Als Betreiber der Anlage beabsichtigt die Energiegenossenschaft MEHR Energie eG. einen Teil des Solarstroms direkt an die Betriebe im Gewerbegebiet „Eifel-Maar-Park“ zu vermarkten, wo er dann lokal verbraucht wird. Derzeit wird geprüft, wie der technische Anschluss der Abnehmer aussehen kann.
„Immer mehr Kommunen streben danach, ihre Stromversorgung aus einem erneuerbaren Energiemix dezentral zu gestalten“, sagte Stefan Balbierz, Geschäftsführer von Conergy in Deutschland.
„Solarstrom ist in Deutschland zunehmend wettbewerbsfähig und dadurch ergeben sich viele neue Chancen und Geschäftsmodelle. Durch die Direktvermarktung der dezentral erzeugten Energie im lokalen Umfeld, beispielsweise an Betriebe vor Ort, profitieren alle – die Bürger und Kommunen, aber auch private Investoren sowie die lokale Wirtschaft. Dies macht die Beteiligung an solchen Projekten zu einer wirklich nachhaltigen und zukunftsträchtigen Investition.“

23.05.2013 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen