Lux Research: Photovoltaik-Industrie wird sich bis 2015 erholen und wieder profitabel

Überkapazitäten und niedrige Gewinnspannen haben in den letzten zwei Jahren viele Photovoltaik-Produzenten in die Insolvenz geführt und institutionelle Investoren sowie Unternehmensanleger aus dem Markt gedrängt.

Laut Lux Research (Boston, Massachusetts) wird sich die Industrie jedoch dank einer Annäherung von Angebot und Nachfrage rasch erholen. Nach zwei schwierigen Jahren sei die Photovoltaik-Industrie bereit für einen neuen Aufschwung und für die übriggebliebenen Akteure eröffneten sich Chancen für lohnende Investitionen.

Diversifizierte Technologien entscheiden über Gewinner und Verlierer
Lux Research erklärt, weitsichtige Investoren hätten den anstehenden Aufschwung erkannt und seien bereits Partnerschaften in Geschäftsfeldern wie der Systementwicklung oder Nebenkomponenten (BOS) eingegangen. Außerdem hielten Unternehmen Ausschau nach neuen und weiterentwickelten Technologien, um sich für das Wachstum aufzustellen. Dies werde in den nächsten Jahren über Gewinner und Verlierer entscheiden.  
Die Tendenzwende der Photovoltaik-Industrie ist das Ergebnis mehrerer Faktoren, die den gegenwärtigen Abwärtstrend umkehren. Die mit Solar-Unternehmen und Komponenten beschäftigten Marktforschungsabteilungen von Lux Research haben den Markt und die Veränderungen in der Industrie analysiert und sind zu folgenden Ergebnissen gelangt:

Gewinnspannen steigen, Überproduktion wird 2015 abgebaut
Wegen der Insolvenzen wettbewerbsunfähiger Unternehmen und finanzieller Hemmnisse, die den Ausbau verhindern, wird die weltweite Produktionskapazität 2015 auf 58 Gigawatt (GW) sinken.
Gleichzeitig wird das Wachstum neuer Märkte wie China zu einer gestiegenen Nachfrage führen. Lux Research geht für 2012 von 31 GW aus und rechnet 2015 mit 52 GW. Daraus ergebe sich eine Modul-Überproduktion von nur 12 % im Jahr 2015. Im Jahr 2012 waren es noch 100 %. Die gegenwärtig kaum erzielten Gewinnspannen können daher wieder auf bis zu 10 % steigen.

Vorausschauende Unternehmen werden wieder in den Markt einsteigen
Einige Pionierunternehmen wie BASF oder Johnson Controls haben bereits strategische Schritte eingeleitet, um in den Solarmarkt einzutreten, indem sie bestehende Technologien oder Marktplattformen nutzen. ABB übernahm gleichzeitig einen großen PV-Wechselrichterproduzenten für über eine Milliarde Dollar. Andere Unternehmen werden 2015 rasch Partnerschaften eingehen und Übernahmen tätigen, was die Kosten des Markteintritts erhöht. Unternehmen, die sich dem Markt langsam nähern wollen, werden riskieren, den Anschluss zu verlieren.

Marktteilnehmer planen Jahre im Voraus
Während sich die überlebenden Hersteller immer deutlicher abzeichnen, sichern die Gewinner ihre Position im Markt langfristig, indem sie in Technologien zur Leistungssteigerung investieren, ihre Kosten senken, die Produktqualität erhöhen und neue Lösungen anbieten, erläutert Lux Research.
Die Geschäftsfelder, in die investiert werden wird, reichen von hocheffizienten Photovoltaik-Zelltechnologien auf Basis von kristallinem Silizium – hier nennt Lux Research etwa First Solars Übernahme von Tetrasun – über Hybrid-Anlagen mit Photovoltaik- und thermischen Komponenten, an denen beispielsweise IBM arbeitet, bis hin zur Beschichtung qualitativ hochwertigerer Module mit längerer Lebensdauer. Grade angesichts der in letzter Zeit laut gewordenen Beschwerden wegen nicht funktionierender Produkte, dürfte dies ein Schwerpunkt werden.

Solarenergie wird im Energiemix der Zukunft immer wichtiger
Das rasche Wachstum und die Konsolidierung der Solar-Industrie hatte auch deren Schattenseiten gezeigt, doch die wachsende Rolle der Solarenergie im Energiemix der Zukunft ist nicht zu leugnen, was auch die Energieprognosen mehrerer bekannter Ölunternehmen zeigen. Es bleibt abzuwarten, welche Unternehmen frühzeitig lohnende Partnerschaften eingehen und investieren, um auf diese Weise kostengünstig vom Wachstum zu profitieren – und welche Konkurrenten diese Gelegenheit versäumen.
Am 25.06.2013 um 17 Uhr bietet Lux Research ein kostenloses Online-Seminar an mit dem Titel “Reaching the Light at the End of the Tunnel: The Coming Resurgence of the Solar Industry”. Interessierte können sich auf der Internetseite des Marktforschungsunternehmens anmelden.


31.05.2013 | Quelle: Lux Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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