SunEdison treibt umfangreiche Photovoltaik-Projekte voran

SunEdison Inc. (St. Peters, Missouri, USA) hat die Ergebnisse des dritten Quartals 2013 veröffentlicht. Der Umsatz in der Solar-Sparte stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,4% auf 381 Millionen US-Dollar (282 Millionen Euro), und es waren mehr als doppelt so viele Projekte im Bau (588 MW).

Ende des Quartals hatte das Unternehmen Photovoltaik-Projekte mit 3,1 Gigawatt im Auftragsbestand, davon sollen 1,394 GW zwischen dem vierten Quartal 2013 und dem vierten Quartal 2014 fertig werden.
„Wir sind eine führende Marke in einer Branche, die in einem zersplitterten Markt rasch wächst, daher sehen wir unserer Zukunft optimistisch entgegen“, sagt der Geschäftsführer von SunEdison, Ahmad Chatila.

Umsatzrendite erholt sich
Die Umsatzrendite der Solar-Sparte betrug -4,5%. Das ist zwar schlechter als vor einem Jahr, aber besser als im Vorquartal. Insgesamt stieg der Umsatz des Unternehmens auf 611 Millionen USD (452 Millionen Euro), aber der Nettoverlust betrug 108 Millionen USD (80 Millionen Euro).
Das Unternehmen will wieder eine Umsatzrendite von 10% erreichen, indem es 2014 mehr Photovoltaik-Kraftwerke verkauft.

Photovoltaik-Projektgeschäft soll 2014 blühen
Im dritten Quartal brachte das Unternehmen PV-Kraftwerke mit 100 MW an das Netz und verkaufte Anlagen mit 75 MW. Diese Zahlen sollen bereits im vierten Quartal wesentlich höher ausfallen, da viele der im Bau befindlichen Projekte (insgesamt 558 MW) fast fertig seien.
Es sind bereits viel mehr als in den letzten elf Quartalen. Dazu zählt auch das Amanecer-Projekt mit 100 MW in Chile, das voraussichtlich im ersten Quartal 2014 fertig wird.
Außerdem hat das Unternehmen PV-Projekte mit rund 500 MW im Auftragsbestand, für die bereits Strombezugsvereinbarungen (power purchase agreements, PPA) unterzeichnet sind oder eine Einspeisevergütung gewährt wurde. Die meisten dieser Anlagen sollen in den nächsten 24 Monaten fertig werden.
45% dieser Kraftwerke werden in den USA, 15% in Kanada gebaut. Der Großteil des Photovoltaik-Auftragsbestands in den USA entfällt auf Großanlagen (270 MW), außerdem seien dezentrale Anlagen mit 215 MW beauftragt.

Optimismus für 2014
SunEdison hat seine Absatzprognose für 2013 nach unten korrigiert und rechnet nun damit, Photovoltaik-Anlagen mit 405-435 MW zu verkaufen, und zwar zu einem Preis von 3,10-3,40 USD (2,30-2,52 Euro) je Watt. Das Unternehmen geht davon aus, dass es in diesem Jahr Photovoltaik-Projekte mit 505-540 MW fertig baut.

08.11.2013 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen