Chinesische Regierung veröffentlicht Liste zugelassener Photovoltaik-Hersteller

Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) hat eine Liste von 109 Photovoltaik-Produzenten veröffentlicht, die nach Ansicht von Experten den Normen und Vorgaben für die Branche entsprechen.

Die gelisteten Unternehmen können weiterhin an staatlichen Ausschreibungen teilnehmen und öffentliche Fördergelder beziehen. Zu ihnen zählen unter anderem die großen Hersteller Yingli, Trina, JA Solar und Renesola, andere wie LDK Solar und Shunfeng fehlen jedoch.
Ebenfalls auf der Liste stehen die Polysilizium-Hersteller Daqo und GCL-Poly, die Photovoltaik-Unternehmen JinkoSolar, Jinglong und Astronergy/Chint sowie der PV- und Batteriehersteller BYD.
Die Experten hatten im Internet Informationen gesammelt und die Unternehmen besucht. China hatte im vergangenen Jahr mehrfach angedeutet, dass es die Photovoltaik-Industrie begrenzen wolle. Der Staatsrat forderte im Juni 2013 eine Konsolidierung innerhalb der Branche. Produktionskapazitäten sollten nicht unbegrenzt erweitert werden.

06.01.2014 | Quelle: MIIT; Bild: LDK Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen