PV Diebstahl rüstet Solarpark Köthen mit Sicherheitsetiketten aus

Das Tochterunternehmen der SecondSol GmbH (Meiningen), PV Diebstahl, rüstet den Solarpark Köthen in Sachsen-Anhalt mit Sicherheitsetiketten aus. Diese schützen die 10.000 Photovoltaik-Module künftig vor Diebstahl.

Mit der Ausrüstung des Solarparks Köthen sei die Nachfrage nach neuen, zukunftsweisenden Sicherheitsmaßnahmen bestätigt worden, betont SecondSol.
Der ausgerüstete Abschnitt der Photovoltaik-Anlage liegt auf einem ehemaligen Militärflugplatz in der Nähe von Köthen.

10.000 Sicherheitsetiketten auf PV-Modulen angebracht
Damit das Photovoltaik-Kraftwerk auch in den nächsten Jahren sicher Solarstrom produziert, stattet PV Diebstahl die Module und Wechselrichter mit Sicherheitsetiketten aus. Dafür wurden vom Betriebsführer der Photovoltaik-Anlage rund 10.000 spezielle Sicherheitsetiketten mit integriertem „Checkerboard“-Effekt und aufgedrucktem QR-Code angebracht.
Weiterhin wurden alle Solarmodule und Wechselrichter mit Ihren Seriennummern, dem Installationsort, der Eigentümeradresse und dem aufgebrachten QR-Code in der Onlinedatenbank von PV Diebstahl registriert.

Identifikation der Module anhand der Produktseriennummer
„Sollten Module zukünftig gestohlen werden, können diese schnell und einfach über den aufgebrachten QR-Code gescannt und somit einem Eigentümer zugeordnet werden.“, erläutert Frank Fiedler, Geschäftsführer der SecondSol GmbH und Betreiber von PV Diebstahl.
„Aber auch wenn die Etiketten entfernt werden, kann eine Identifikation jederzeit über die in der Datenbank gespeicherte Produktseriennummer erfolgen. Wobei das Abziehen wertvolle Zeit kostet, in der die Diebe weniger stehlen.“, so Fiedler weiter.
Die Nachfrage nach den Etiketten sei auch in der ersten Woche in 2014 groß. So habe unter anderem ein Südthüringer Stadtwerk Sicherheitsetiketten und Warnschilder bestellt, um seine Photovoltaikanlage damit nachzurüsten.

13.01.2014 | Quelle: PV-Diebstahl.de / Service der SecondSol GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen