Photovoltaik in Rumänien: Solek akquiriert Mittel für vier Solarkparks mit insgesamt 8,58 MW

Die auf erneuerbare Energien spezialisierte tschechische Solek-Gruppe hat Mittel zur Refinanzierung von vier Solarparks in Rumänien akquirieren können, berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info.

Wie die in Prag ansässige Gesellschaft mitteilte, stammen die Gelder in Gesamthöhe von mehr als 6,1 Millionen Euro zum einen von Garanti Leasing (Türkei) und zum anderen von der Geschäftsbank OTP Bank România. Die vier Photovoltaik-Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 8,58 Megawatt (MW), wobei die beiden Geldgeber die Refinanzierung von jeweils zwei Anlagen übernehmen.
"Diese Vereinbarung war der letzte wichtige Schritt bei diesem Prozess, und der Einsatz von Fremdkapitalquellen ist ein Zeichen der Anerkennung für uns und hilft uns, unsere Position auf dem rumänischen Markt zu stärken und weitere Photovoltaik-Projekte zu entwickeln“, kommentiert David Nový, Geschäfstführer der Solek-Gruppe.

Vier weitere Photovoltaik-Projekte in der Region Oltenia
Das Portfolio des Unternehmens in Rumänien umfasst zusätzlich zu diesen vier Parks noch vier weitere Photovoltaik-Projekte in der Region Oltenia im Süden des Landes mit einer Gesamtleistung von 5,37 MW. Außer in Rumänien ist die 2010 gegründete Solek Group auch in Tschechien und in der Slowakei aktiv.

26.06.2014 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen