Photovoltaik-Produktion in Italien: MegaCell kauft ehemalige Produktionslinien für doppelseitige Solarzellen von Helios Technology

MegaCell Srl übernimmt ehemalige Solarzellen-Produktionslinien von

Helios Technology (beide Carmignano di Brenta, Italien). Die Unternehmen hätten einen Kaufvertrag in Höhe von 3 Millionen Euro unterzeichnet, berichtete MegaCell am 18.07.2014.
Die Produktion der hoch effizienten doppelseitigen Solarzellen vom Typ „BiSoN” soll Ende 2014 starten, die jährliche Produktionsleistung 2015 werde 80 Megawatt (MW) betragen. Die Gesamtinvestition beläuft sich laut MegaCell auf 10 Millionen Euro.
Die Vereinbarung wurde von einem Finanzkonsortium unter Leitung von MedioCredito unterzeichnet. MegaCell wurde erst vor Kurzem von Franco Traverso gegründet und geht jetzt in die operative Phase. Traverso gilt als Pionier der italienischen Solarzellen-Produktion. 1981 gründete er die Helios Technology SpA und verkaufte sie 2008. Ein Jahr zuvor gründete er außerdem Silfab SpA (Padua, Italien), kurz darauf Silfab Ontario Inc., eine Modulfabrik in Kanada mit einer jährlichen Produktionsleistung von 150 MW.

Franco Traverso: Nachfrage wird höher sein als die Produktionskapazitäten von MegaCell
„Man kann sagen, dass wir die ersten auf der Welt sind, die hoch effiziente (>20 %) doppelseitige Solarzellen im industriellen Maßstab fertigen“, so Traverso.
„Die Photovoltaik-Industrie hat lange darauf gewartet. Der Wirkungsgrad doppelseitiger Solarzellen und Module wird sogar über 30 % wachsen, und die Lebensdauer der Module auf 50 Jahre steigen. Damit sinken die Solarstrom-Gestehungskosten drastisch. Angesichts dieser Verbesserungen gehen wir davon aus, dass die Nachfrage höher sein wird als unsere Produktionskapazitäten.“

„BiSoN“-Solarzellen sollen auf umgebautem altem Fabrikgelände produziert werden
Von der Gesamtinvestition entfallen 6 Millionen Euro auf den Umbau des alten Fabrikgeländes in Carmignano di Brenta (Padua). „BiSoN“ steht für „Bifacial Solar n-Type”, eine monokristalline Silizium-Solarzelle vom n-Typ. Dieser Solarzellentyp ist das Ergebnis einer langen technologischen Entwicklung, die Traverso und das ISC Konstanz geprüft haben. Die Zelle erzeugt auf der Vorder- und Rückseite Solarstrom. Zielkunden sind Projektentwickler und Stromerzeuger.

MegaCell will 75 ehemalige Mitarbeiter von Helios Technology übernehmen
Helios Technology befindet sich seit Mai 2013 in einem Insolvenzverfahren. MegaCell will 75 ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens einstellen.

21.07.2014 | Quelle: MEGACELL Srl | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen