Neuer Bericht von Hanergy und chinesischer Handelskammer: Photovoltaik-Markt und -Finanzierungen verlagern sich von Europa nach Asien

Die Hanergy Holding Group Ltd. (Peking, China) und die chinesische Handelskammer für neue Energien (CNECC) haben am 10.08.2014 den “Global Renewable Energy Report 2014” veröffentlicht. Demnach ist China seit 2013 der weltgrößte Photovoltaik-Markt. Der Zubau wuchs um 232 % gegenüber dem Vorjahr auf 12 Gigawatt (GW).

Der Bericht stellt außerdem fest, dass sich der globale PV-Markt von Europa nach Asien verschiebt. Zum Vergleich: Der Photovoltaik-Zubau ging 2013 in Deutschland um 56,5 % auf 3,3 GW zurück, in Italien um 55 % auf 1,6 GW.

Großteil der Solar-Finanzierungen entfiel auf China
Auch die Finanzierungs-Aktivitäten belegen diese Verlagerung: Von allen Solar-Finanzierungen weltweit ging der größte Teil (23,56 Milliarden US-Dollar) an China. Alle Länder Europas zusammen kommen auf eine ebenso hohe Summe, so der Bericht.
Das weltweite Wachstum der Branche hält an: Der globale Photovoltaik-Zubau 2013 betrug 38,7 GW, die weltweit installierte Leistung stieg damit auf 140,6 GW.

5,2 % der weltweiten Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien
Auch der Anteil der Erneuerbaren an der Stromerzeugung steigt weltweit: Die gesamte Stromerzeugung wuchs um 4,3 % auf 22.513,8 Terawattstunden (TWh), während die Stromerzeugung mit Erneuerbaren um 13 % stieg und inzwischen 5,2 % der weltweiten Stromproduktion ausmacht.

Dünnschicht-Solarzellen mit rund 4 GW produziert
Weltweit wurden 2013 Dünnschicht-Solarzellen mit rund 4 GW produziert, 20 % mehr als 2012. Viele Dünnschicht-Hersteller haben ihre Produktionskapazitäten erweitert und vielfältige Absatzmärkte gesucht. Sie haben durch Fusionen und Übernahmen Skaleneffekte erzielt und ihre Produktionslinien technologisch verbessert, heißt es in dem Bericht.

Handergy-Vorsitzender Li Hejun: China wird künftig das Wachstum der erneuerbaren Energien antreiben
„Unsere Forschung zeigt, dass China bereits der größte Solar-Markt ist. Jetzt entwickelt das Land ein grüneres, nachhaltigeres Modell, das künftig das weltweite Wachstum der erneuerbaren Energien antreiben wird“, sagte Li Hejun, Vorstandsvorsitzender von Hanergy und Präsident der CNECC.
Der Bericht nutzt Daten von Bloomberg New Energy Finance, GlobalData und von eigenen Hanergy- und CNECC-Forschungsteams. Es flossen auch Zahlen des internationalen Energiebüros, des chinesischen Stromrats, der US Energy Information Administration, des Global Wind Energy Council, der Global Hydropower Association und des internationalen Geothermie-Verbands ein.
Den gesamten Bericht gibt es auf der Webseite von Hanergy: http://www.hanergy.com/en/upload/contents/2014/07/53bfa4772d9f6.pdf

 
11.08.2014 | Quelle:  Hanergy Holding Group Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen