SunEdison: Neue Polysilizium-Produktionstechnik wird Photovoltaik-Kosten drastisch senken; 400 Watt-Modul für 0,40 USD/Wp bis 2016 angestrebt

SunEdison, Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) berichtete am 01.10.2014, dass jetzt bei der Polysilizium-Produktion seine fortschrittlichste Technologie zum Einsatz komme, um das Photovoltaik-Ausgangsmaterial zu den weltweit günstigsten Kosten herzustellen.

Das sei ein Richtungswechsel in der Photovoltaik und ermögliche es SunEdison, bis 2016 ein 400 Watt-Modul für nur 0,40 US-Dollar pro Watt peak zu produzieren, betont das Unternehmen.
„Unsere jüngste Innovation ist ein großer Sprung für die Photovoltaik und macht sie zur kostengünstigsten Energielösung – nicht nur als Alternative zu anderen Erneuerbare-Energien-Technologien, sondern auch billiger als fossile Kraftwerke“, sagte Geschäftsführer Ahmad Chatila.

Produktion von hochreinem Polysilizium zehn Mal effizienter; Energieverbrauch 90 % niedriger als bei herkömmlichen Technologien
Die Technologie beruht auf einem Hochdruck-Flüssigbettreaktor-Verfahren (HP-FBR) und produziert hochreines Polysilizium laut SunEdison zehn Mal effizienter und mit einem 90 % geringeren Energieverbrauch als herkömmliche Technologien ohne FBR.
Außerdem verbrauche sie weniger Flächen, Kapital und Rohstoffe und sei damit eine wirtschaftlichere und nachhaltigere Produktionsmethode.

Photovoltaik-Materialkosten könnten bis 2016 auf 0,05 USD/W sinken
„Dieser Durchbruch senkt die Kosten des Rohmaterials für die Modulproduktion bis 2016 auf 0,05 USD pro Watt. Die HP-FBR-Technologie ist jetzt in der gemeinsamen Fabrik von SunEdison, SunEdison Semiconductor und Samsung Fine Chemicals (SFC) in Ulsan (Korea) im Einsatz.“
Die Fabrik war ursprünglich auf eine jährliche Produktionsleistung von 10.000 Tonnen ausgelegt, wurde aber auf 13.500 t erweitert. Ab dem ersten Quartal 2015 soll sie mit voller Auslastung produzieren.

02.10.2014 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen