EnBW testet Photovoltaik-Produktidee auf Crowdfunding-Plattform

EnBW testet ab sofort die Verbindung von Solarzellen, einer Batterie und einem Sonnenschirm für das neue Photovoltaik-Produkt „Dalia“ auf der Schwarmfinanzierungs-Plattform Startnext.

Der EnBW-Solar-Schirm Dalia, der sich stets von selbst der Sonne zuneigt, sich morgens öffnet und abends wieder schließt soll mehr als nur Schatten spenden: Er soll Sonnenenergie sammeln und den erzeugten Solarstrom speichern.
Diesen Eigenschaften verdankt er auch seinen Namen. Dalia sieht nicht nur aus wie eine Blume, die Natur hat das EnBW-Team maßgeblich inspiriert. Mit der integrierten Batterie speichert die Dalia den erzeugten Solarstrom und stellt ihn jederzeit abrufbar zur Verfügung. Das mache Solarenergie für nahezu alle Ideen und Anwendungen verfügbar, die Strom benötigen. Zum Beispiel fürs Smartphone, die Beleuchtung, den Elektrogrill oder die Kühlbox.
Um ein breites Publikum anzusprechen, wurden drei Design-Varianten mit unterschiedlicher Ausstattung und variierenden Solarstrom-Erzeugungskapazitäten konzipiert.
„Wir möchten es Jedermann ermöglichen, direkt an der Energiewende mitzuwirken. So entstand auch die Idee für Dalia. Dabei soll es jedoch nicht bleiben: Wir arbeiten an weiteren, innovativen Produkten, die das Energiemanagement zu jedem nach Hause bringt“, erklärt EnBW-Produktmanager Thomas Roth.

Kunden entscheiden per Crowdfunding über das Produkt
Im Vordergrund stehe der Kunde, der entscheidet. Die EnBW werde die Idee nur realisieren, wenn die Kunden mit ihrem Invest ein unmittelbares Signal an das Unternehmen setzen. Auf vorherige Marktests werde bewusst verzichtet. Damit schlage das EnBW-Team nun einen neuen Weg ein. „Die Kunden sind hier eindeutig gefragt. Am Ende wissen wir ganz klar: Baut es oder baut es nicht“, fasst Roth zusammen.
In der aktuellen Phase steht das EnBW-Team rund um Thomas Roth allen Interessenten Rede und Antwort, sammelt Feedback und wirbt Fans für das Projekt. In der nachfolgenden Finanzierungsphase (auch Fundingphase genannt) kann direkt investiert werden. Jeder Invest sei eine Art „Vorbestellung“ für die Dalia. Interessenten könnten nun zeigen, dass sie an das Produkt glauben und es kaufen wollen. Für die EnBW sei das ein eindeutiger Indikator dafür, ob die Dalia danach in Serie gefertigt wird oder nicht.
Ab einer Crowdfunding-Summe von 50.000 Euro startet das Unternehmen die Produktion. Die Auslieferung ist für den Sommer 2015 anvisiert.

01.12.2014 | Quelle: EnBW | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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