Neue Förderprogramme: 50 Millionen Euro für Energieeffizienz in KMU und Kommunen

Der Steigerung der Energieeffizienz kommt eine wesentliche Bedeutung bei der Gestaltung der Energiewende zu. Um vorhandene Potenziale weiter zu erschließen, starteten zum 1. Januar 2015 zwei neue Programme zur Förderung von kommunalen Energieeffizienz-Netzwerken und zur Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Kommunen zum Energieeinspar-Contracting.

„Wir halten Wort. Wie im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz angekündigt, haben wir nun die ersten Sofortmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz pünktlich auf den Weg gebracht“, kommentiert der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel.
„Durch die neuen Programme setzen wir wirksame Impulse für das Energiesparen bei KMU und Kommunen. Nach dem erfolgreichen Vorbild von Effizienz-Netzwerken bei Unternehmen soll unter anderem auch die Bildung von kommunalen Energieeffizienznetzwerken angeregt und verbessert werden."

Vorteile bei KMU und Kommunen nur unzureichend bekannt
Die Möglichkeit und die Vorteile von Energiecontracting-Dienstleistungen seien vor allem KMU aber auch vielen Kommunen nur unzureichend bekannt. Das neue Beratungsprogramm soll für beide Gruppen Informationsdefizite beheben und Hilfestellung bei der oft komplexen Umsetzung bieten.
Auch das Programm zur Förderung von Investitionen in hoch effiziente Querschnittstechnologien wurde aktualisiert. Die Förderung der Umstellung von Beleuchtung auf LED im Rahmen der Einzelmaßnahmen wird weitergeführt: Allerdings werden wegen der hohen Fördervolumen aus dem Jahr 2014 hierfür zusätzliche Förderbedingungen sowie ein Antragsfenster eingeführt.
Für die Programme sind im Energie- und Klimafonds Finanzmittel in Höhe von rund 50 Millionen Euro vorgesehen. Die Durchführung der Fördermaßnahmen obliegt dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

05.01.2015 | Quelle: BMWi | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen