Australiens größtes Photovoltaik-Kraftwerk am Netz

Der erste Abschnitt des Photovoltaik-Kraftwerks Nyngan in New South Wales speist Solarstrom in das nationale Stromnetz ein, berichtet die Australische Agentur für Erneuerbare Energien (ARENA).

Die knapp 350.000 Photovoltaik-Module haben eine Gesamtleistung von etwa 25 Megawatt (MW). Nach dem Endausbau soll das PV-Kraftwerk bis zu 102 MW erreichen und rund 33.000 Haushalte mit Solarstrom versorgen.
ARENA-Geschäftsführer Ivor Frischknecht gratulierte den am Bau beteiligten Unternehmen AGL und First Solar zu diesem Erfolg und sagte, dieses Projekt mache Weg für weitere Photovoltaik-Großkraftwerke in Australien frei.
„Das AGL-Solarprojekt wird ähnliche PV-Kraftwerke in Australien wettbewerbsfähiger machen, indem es finanzielle, regulatorische und technische Barrieren überwindet. Es schafft nicht nur Arbeitsplätze, vermittelt neue Kenntnisse und stärkt die örtlichen Kommunen. Die Entwicklung von PV-Großkraftwerken ist auch entscheidend für eine facettenreiche Energiezukunft.“
Zu Spitzenzeiten arbeiteten über 250 Menschen am Bau des PV-Kraftwerks. Die Einwohner in den Regionen Nyngan und Orana haben sowohl von der Beschaffung vor Ort als auch in Form von Arbeitsplätzen vom Bau profitiert.

AGL-Solarprojekt sieht PV-Kraftwerke mit bis zu 155 MW vor
Das PV-Kraftwerk Nyngan ist Teil des AGL-Solarprojekts, das von ARENA mit 166,7 Millionen US-Dollar und der Regierung von New South Wales mit 64,9 Millionen USD unterstützt wird. Es wird in Nyngan und Broken Hill mit einer Gesamtleistung von bis zu 155 MW gebaut werden.

23.03.2015 | Quelle: ARENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen