Rekord: Trina Solar verkaufte im ersten Quartal Photovoltaik-Module mit über 1 GW; Reinertrag und Bruttomarge erhöht

Trina Solar Limited (Changzhou, China) hat am 21.05.2015 die noch ungeprüften Finanzergebnisse des ersten Quartals veröffentlicht. Das Unternehmen verkaufte Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 1.026,2 Megawatt. Davon wurden 134,5 MW in eigenen Projekten verwendet.

Zum Vergleich: Im vierten Quartal verkaufte Trina Solar Module mit 1.098,8 MW, im ersten Quartal 2014 nur 558 MW. Im Berichtsquartal war ein Absatz von 840 – 870 MW geplant.
Das Unternehmen meldet einen Nettoumsatz von 558,1 Millionen USD, das sind 20,8 % weniger als im Vorquartal. Die Bruttomarge betrug 18 % und lag damit über dem Vorquartal (15,7 %).
Der Betriebserlös belief sich auf 29,2 Millionen USD (4,4 % weniger als im vierten Quartal 2014). Der Reinertrag war mit 15,7 Millionen USD um 12,7 % höher als im Vorquartal.
„Wir freuen uns über das bisher stärkste erste Quartal in unserer Firmengeschichte. Die Ergebnisse lagen über unserem Plan und über den Markterwartungen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Jifan Gao.

Bruttomarge von 15,7 % auf 18 % gestiegen
“Wir haben unsere Position als eines der weltgrößten Solarunternehmen mit einem Rekordabsatz über 1 GW verteidigt, und das in dem traditionell schwächsten Quartal des Jahres. Unsere Bruttomarge stieg seit dem Vorquartal von 15,7 % auf 18 %, und unsere Kostensenkungs-Maßnahmen waren so ergiebig, dass sie die sinkenden Verkaufspreise im ersten Quartal mehr als ausglichen.“
Mit der Fabrik in Malaysia und der kürzlich angekündigten Fabrik in Thailand soll nicht nur die Produktion ausgebaut, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens global gestärkt werden, betont Gao.

21.05.2015 | Quelle: Trina Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen