Kyocera Solar stellt sein drittes schwimmendes Photovoltaik-Kraftwerk mit 2,3 MW in Japan fertig

Die Kyocera Corporation (Kyoto, Japan) und die Century Tokyo Leasing Corporation berichteten am 28.05.2015, dass Kyocera TCL Solar LLC sein drittes schwimmendes Mega-Photovoltaik-Kraftwerk in der japanischen Präfektur Hyogo fertig gestellt habe.

Das Kraftwerk mit 2,3 MW wurde am 24.05.2015 eingeweiht und soll jährlich 2.680 MWh Solarstrom erzeugen – genug, um rund 820 durchschnittliche Haushalte zu versorgen.

Schwimmendes PV-Kraftwerk nutzt reichlich vorhandene Wasserflächen in Japan
Kyocera TCL Solar hat insgesamt 9.072 Solarmodule verbaut. Das schwimmende Kraftwerk soll im Juni 2015 in Betrieb gehen.
Aufgrund des raschen Photovoltaik-Ausbaus in Japan werden für Großkraftwerke geeignete Grundstücke immer knapper. Daher nutzt Kyocera TCL Solar die reichlich vorhandenen Wasserflächen und begann letztes Jahr mit der Installation der schwimmenden Systeme.
Das aktuelle Projekt ist bereits die dritte schwimmende Solarstrom-Anlage, die das Unternehmen fertig gestellt hat – die beiden anderen mit 1,7 bzw. 1,2 MW gingen letzten Monat in der Präfektur Hyogo in Betrieb. Das Unternehmen entwickelt außerdem ein PV-Projekt mit 13,4 MW auf einem Stausee in der Präfektur Chiba.

28.05.2015 | Quelle: Kyocera Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen