Weltbank-Gruppe fördert Photovoltaik-Großprojekte von SunEdison in Honduras

Die Multilaterale Investitionsgarantie-Agentur MIGA (Washington, DC, USA) der Weltbank-Gruppe berichtet, sie unterstütze die Entwicklung, den Bau und Betrieb von drei Photovoltaik-Kraftwerken in Honduras mit einer Gesamtleistung von über 80 Megawatt.

Die PV-Projekte wurden von SunEdison Inc. entwickelt. Der Solarstrom soll im Rahmen einer 20-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA) mit dem staatlichen Stromversorgungs-Unternehmen ENEE in das nationale Stromnetz eingespeist werden.
Die Anlagen in der Region Choluteca werden bereits gebaut und sollen im dritten Quartal 2015 ans Netz gehen. Für den Betrieb und die Verwaltung ist ebenfalls SunEdison zuständig.
MIGAs 20-jährige Investitionsgarantien in Höhe von 56,7 Millionen US-Dollar decken die Kapitalinvestitionen der niederländischen SunE Solar B.V. ab, einer hundertprozentigen Tochter von SunEdison.
Die internationale Finanz-Corporation, die auch zur Weltbank-Gruppe gehört, unterstützt das Projekt ebenfalls mit einer Direktfinanzierung im Gesamtumfang von 85,9 Millionen US-Dollar.

Photovoltaik soll Honduras unabhängiger von importierten Brennstoffen machen
„Wir freuen uns, eine große Solar-Investition zu unterstützen, die Honduras helfen soll, seine Treibhausgas-Emissionen zu senken, die Lebensqualität zu verbessern und die Entwicklung des privaten Sektors zu fördern“, sagte MIGA-Geschäftsführer Keiko Honda.
„Diese Investition hilft dem Land, unabhängiger von importierten Brennstoffen zu werden und seinen Energiemix vielfältiger zu machen und mehr Erneuerbare zu integrieren“, ergänzte SunEdison-Vizepräsident Carlos Barrera.

23.06.2015 | Quelle: MIGA, Weltbank-Gruppe; Bild: NEXTracker Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen