SEMI übergibt Koordination der Internationalen Technologie-Roadmap für Photovoltaik an den VDMA

Der Halbleiter-Industrieverband SEMI (San Jose, Kalifornien, USA)

übergibt die Koordination der „International Technology Roadmap for Photovoltaic“ (ITRPV) an den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA, Frankfurt/M.), berichtet der VDMA.
Die ITRPV ist eine Plattform der Solarindustrie, zu der internationale Solarzellen- und Modulproduzenten, Forschungseinrichtungen sowie Maschinenbauer und Materialhersteller beitragen. Sie habe sich in den letzten Jahren als zentraler technologischer Leitfaden für die Produktion von kristalliner Photovoltaik etabliert, betont der Verband.
Die Roadmap definiert kurz- und mittelfristige technologische Herausforderungen in der Photovoltaik-Fertigung und schlägt Lösungsansätze vor.

Konsequente technologische Weiterentwicklung der Photovoltaik notwendig
„Wir freuen uns darauf, die ITRPV weiter voranzutreiben. Wir haben bereits in den vergangen Jahren die Roadmapping-Aktivitäten von SEMI unterstützt und können auf eine hervorragende Grundlage aufbauen. Der Schlüssel für eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Photovoltaik liegt in der konsequenten technologischen Weiterentwicklung. Wir sind davon überzeugt, mit der ITRPV unseren Beitrag dabei leisten zu können“, sagt Dr. Florian Wessendorf, Geschäftsführer VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel.

SEMI: Photovoltaik-Industrie benötigt eine unabhängige Technologie-Roadmap
Ein wichtiger Bestandteil der ITRPV ist die Identifizierung von Kostensenkungs-Potenzialen entlang der kristallinen Wertschöpfungskette. Die Roadmap identifiziert mögliche Kostenreduktionen beim Material, innovative Produktionsprozesse und den Übergang hin zu Hochleistungs-Zellkonzepten als wesentliche Schritte zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Photovoltaik-Industrie. Genau in diese Richtung will der VDMA die ITRPV voranbringen. „Wir freuen uns, einen Verband gefunden zu haben, der die Aktivität professionell weiterführt. Wir sind uns sicher, dass die gestartete Initiative sinnvoll ist und die Photovoltaik-Industrie eine unabhängige Technologie-Roadmap benötigt“, sagt Stephan Raithel, Managing Director bei SEMI Europe.

26.08.2015 | Quelle: VDMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen