SOLARWATT startet Auslieferung des Solarstrom-Speichers „MyReserve“

Das Solar-Unternehmen SOLARWATT GmbH (Dresden) beginnt ab sofort mit der Auslieferung des Batteriespeichers „MyReserve“. Das System wurde im Juni im Rahmen der Intersolar Europe mit dem ees Award 2015 für innovative Speicherlösungen ausgezeichnet.

Solarwatt startet vorerst mit der Auslieferung des 4,4 kWh-Systems; Weitere Größen sollen im kommenden Jahr erhältlich sein, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
„Die Nachfrage während und nach der Intersolar hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir haben die Produktionskapazität entsprechend hochgefahren und beginnen jetzt Schritt für Schritt mit der Auslieferung der Speicher. Im Einzelfall kann es deshalb zu etwas längeren Lieferzeiten kommen“, sagt SOLARWATT-Geschäftsführer Detlef Neuhaus.

Speicher wird zwischen Photovoltaik-Anlage und Wechselrichter installiert
MyReserve ist ein Solarstrom-Speicher der neuesten Generation: Er basiert auf der Lithium-Ionen-Technologie und einer neuartigen Leistungselektronik. Das System wird aufgrund der verwendeten Gleichstrom-Technik direkt zwischen Photovoltaik-Anlage und Wechselrichter installiert. Dadurch komme es nur zu sehr geringen Wandlungsverlusten im System, betont der Hersteller.
Der Speicher sei kompatibel mit allen gängigen Solar-Wechselrichtern. Bei direktem Eigenverbrauch entstünden nahezu keine Verluste; Bei der Zwischenspeicherung in der Batterie erreiche das gesamte Speichersystem einen Wirkungsgrad von 93 Prozent über den gesamten Lade- und Entladezyklus (round trip). Die Sicherheit von MyReserve wurde von TÜV und Cetecom getestet und zertifiziert.

Installations- und Zertifizierungsschulungen für Installateure
Aufgrund der kompakten Bauweise und des modularen Aufbaus sei der Speicher darüber hinaus einfach zu installieren: Das Maximalgewicht der Einzelkomponenten liegt bei 25 Kilogramm, das Gesamtgewicht beträgt 78 kg. Bereits seit Juli laufen die Installations- und Zertifizierungsschulungen für Installateure.

01.10.2015 | Quelle: SOLARWATT GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen