Energiespeicher plus Energiemanagement: Zusammenarbeit zwischen Nedap und Solare Datensysteme vereinbart

Die auf Photovoltaik-Monitoring und Energiemanagement-Systeme spezialisierte

Solare Datensysteme GmbH (Geislingen-Binsdorf) und der Energiespeicher-Hersteller Nedap Energy Systems (Groenlo, Niederlande) haben sich entschlossen, auf Basis ihrer jeweiligen Produktpalette eng zusammenzuarbeiten.
Als ersten Schritt planen beide Unternehmen eine gemeinsame Lösung für den Photovoltaik-Markt.

Photovoltaik-Neuinstallationen bis 10 kWp im Blick
Batteriespeicher-Systeme gelten heutzutage als eine effiziente Art und Weise, selbst produzierten Solarstrom flexibel zu nutzen. Mit dem AC-gekoppelten „PowerRouter Unifit System“ von Nedap – zum optimierten Solarenergie-Eigenverbrauch von bis zu 70 % – sollen gezielt Photovoltaik-Neuinstallationen bis 10 kWp angesprochen werden. Gleichzeitig könnten bereits installierte Solarstromanlagen einfach nachgerüstet werden.
Um eine zeitnahe Markteinführung der gemeinsamen Lösung zu gewährleisten, haben Nedap und Solare Datensysteme ein spezielles Verkaufs-Paket „geschnürt“. Dieses umfasst: den Solar-Log 300 oder den Solar-Log 1200 (abhängig vom jeweils ausgewählten Wechselrichter-Typ), den neuen 3-phasigen Solar-Log-Zähler PR380-Mod und das Nedap PowerRouter Unifit System.
Der Solar-Log übernimmt innerhalb dieser Paket-Konstellation die Aufgabe der dynamischen Einspeisebegrenzung. Das Nedap-Gerät hingegen erfüllt die Anforderung für Monitoring und Visualisierung der Daten über das Nedap-Portal.
In einem zweiten Schritt plant Solar-Log für 2016 die Implementierung des Nedap-Systems, um so den Kunden auch die Möglichkeit bieten zu können, die weiteren Solar-Log- Funktionalitäten auszuschöpfen (z. B. Anschluss zusätzlicher Verbraucher wie Wärmepumpe, Heizelement usw.).

26.10.2015 | Quelle: Nedap; Solare Datensysteme GmbH (SDS) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen