Anzeige
Anzeige

 

EuPD Research: Photovoltaik-Installateure beziehen Solar-Komponenten nur noch zu 37 % direkt beim Hersteller

Zentrale von Heckert Solar: Laut „European PV InstallerMonitor” ist  Heckert Solar inzwischen die beliebteste Photovoltaik-Modulmarke in Deutschland
Laut „European PV InstallerMonitor” ist Heckert Solar inzwischen die beliebteste Photovoltaik-Modulmarke in Deutschland

Deutsche Photovoltaik-Installateure beschaffen ihre Komponenten nicht mehr so häufig direkt beim Hersteller wie noch letztes Jahr. Das geht aus einer aktuellen Studie von EuPD Research (Bonn) hervor.

Der „European PV InstallerMonitor 2015/2016“ zeigt, dass die meisten Solar-Installateure in Deutschland Komponenten indirekt über Großhändler beziehen.

Genauer gesagt fiel der Anteil der direkten Beschaffung seit dem letzten Bericht von 44 % auf 37 %. Die Marktforscher nennen als mögliche Gründe dafür den rückläufigen Markt und den Marktausstieg verschiedener Hersteller.

Das betrifft insbesondere asiatische PV-Hersteller. Dass der Anteil der indirekten Beschaffung gestiegen ist, ist ein positives Signal für Großhändler, die in den letzten Jahren zu kämpfen hatten.

 

Heckert Solar ist beliebteste Photovoltaik-Modulmarke in Deutschland

Im Ranking der am häufigsten eingesetzten Solarmodul-Marken in Deutschland stieg Heckert Solar von Platz drei auf die Spitzenposition auf.

Auch die drei nachfolgenden Marken sind deutsch: SolarWorld, Solarwatt und IBC Solar. Da die deutschen Endkunden selten oder nie spezielle Marken verlangen, zeigt die Studie, wie wichtig die Meinung der Photovoltaik-Installateure insbesondere bei der Markenwahl ist.

Die Studie wurde bereits zum achten Mal in Folge erstellt und gibt umfassende Einblicke in wichtige Solar-Märkte. Sie behandelt Themen wie Beschaffung und Marktdurchdringung, Markenmanagement und Zufriedenheit, Empfehlungen und Energiespeicher-Lösungen.

Die Untersuchung schließt auch die Photovoltaik-Märkte im UK, Frankreich, Italien und den Niederlanden ein. Insgesamt wurden für den aktuellen „European PV InstallerMonitor” 650 Photovoltaik-Installateure aus Europa befragt.


26.01.2016 | Quelle: EuPD Research | solarserver.de © Heindl Server GmbH

Eine Auswahl der wichtigsten Solar-Nachrichten finden Sie unter
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/top-solar-news.html