Photovoltaik-Produzent Hanergy präsentiert Solar-Fahrzeuge und Dünnschicht-GaAs-Solarzelle mit 31,6 % Wirkungsgrad

Das Dünnschicht-Photovoltaik-Unternehmen Hanergy Holding Group (Peking, China) hat am 02.07.2016 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vier neue Solar-Fahrzeuge vorgestellt.

Der Sportwagen „Hanergy Solar R“ feierte Premiere, als Li Hejun, Geschäftsführer der Hanergy Holding Group, damit vorfuhr.
Hejun betonte in seiner Rede die Vorteile der Dünnschicht-Solarzellen. Aufgrund ihres geringen Gewichts und ihrer Flexibilität könnten sie in viele verschiedene Produkte integriert werden, unter anderem in Autos, unbemannte Flugzeuge, Rucksäcke oder Kleidung.

Dünnschicht-Photovoltaik für die Autoindustrie
Die Solar-Fahrzeuge seien die jüngsten Ergebnisse von Hanergys mobiler Energiestrategie, sagte Li. Die emissionsfreien Elektrofahrzeuge nutzen Solarenergie als Haupt-Antriebsquelle. Sie seien mit präzisen Kontroll- und Management-Systemen und einem Energiespeicher ausgestattet.
„Da die Solar-Fahrzeuge ihren Strom direkt von der Sonne beziehen, brauchen sie keine Ladestationen und müssen nicht mit Reichweiten-Problemen kämpfen. Daher ist ladefreies Fahren über kurze und mittlere Strecken möglich“, heißt es in der Pressemitteilung.
Nach Angaben von Hanergy sind die vier Modelle die ersten Dünnschicht-Solarfahrzeuge, die kommerzialisiert werden können.

NREL bestätigt Solarzellen-Wirkungsgrad von 31,6 %
Bei derselben Veranstaltung wurde Hanergys Tandem-Solarzelle auf Basis von Galliumarsenid (GaAs) von der World Record Association für ihren Wirkungsgrad von 31,6 % mit einem Weltrekord-Zertifikat honoriert. Der Rekordwirkungsgrad war bereits am 05.01.2016 vom National Renewable Energy Laboratory (NREL) anerkannt worden.
Außerdem schloss Hanergy eine Rahmenvereinbarung mit Foton Motor zur Entwicklung von umweltfreundlichen Bussen.
Neben „Hanergy Solar R“ wurden bei der Veranstaltung auch die Modelle „Hanergy Solar O“, „Hanergy Solar L“ und „Hanergy Solar A“ vorgestellt. Sie sprechen verschiedene Zielgruppen an und sind mit flexiblen GaAs-Solarzellen (Fläche zwischen 3,5 und 7,5 qm) ausgestattet, die laut Hanergy bei 5–6 Sonnenstunden pro Tag 8–10 kWh Solarstrom erzeugen können. Das entspreche einer täglichen Reichweite von rund 80 km und einer Jahresleistung von über 20.000 km.

04.07.2016 | Quelle: Hanergy Holding Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen