Total übernimmt Mehrheit am Batteriehersteller Saft

Die französische Finanzmarktaufsichtsbehörde (Autorité des marchés financiers, AMF) gab am 18.07.2016 das Ergebnis einer öffentlichen Emission von Aktien des Batterieherstellers Saft (Paris) bekannt, die von Total (Paris) initiiert worden war.

Nach dem Abschluss der Transaktion, der zum 21.07.2016 erfolgen soll, wird Total 23.456.093 Aktion der Saft-Gruppe halten, was einem Anteil von 90,14 % am Kapital des Unternehmens sowie der Stimmrechte entspricht.
Total sei über den Erfolg der Emission erfreut, kommentiert Patrick Pouyanné, der Vorsitzende und CEO von Total.
„Dass wir mehr als 90 % der Aktien erwerben können, zeigt das Vertrauen, dass die Aktionäre von Saft in unser Projekt haben, das die Entwicklung von Saft beschleunigen wird.“
Ghislain Lescuyer, CEO der Saft-Gruppe, ergänzt: „Saft ist begeistert, sich Total anzuschließen. Als wichtiger Akteur in der Energiewirtschaft wird Total unser Wachstum vorantreiben.“
Vom 19. Juli bis zum 2. August soll die Emission noch einmal geöffnet werden, damit Aktionäre, die sich noch nicht von ihren Unternehmensanteilen getrennt haben, dies nachholen können.
Total erklärte, das Unternehmen werde die Saft-Aktien vom Markt nehmen, wenn es einen Anteil von 95 % am Kapital und den Stimmrechten erreicht habe.

19.07.2016 | Quelle: Total; Bild: Saft | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen