Solarstrom effizient speichern und verwalten: LG Solar präsentiert neues DC-gekoppeltes Energiespeichersystem

Die

LG Electronics Deutschland GmbH (Ratingen) erweitert ihr Portfolio um das Energiespeicher-System „LG ESS“. Das KfW-förderfähige System mache die Nutzung einer Photovoltaik-Anlage jetzt noch interessanter, berichtet das Unternehmen.
Das DC-gekoppelte ESS biete durch die Verringerung der Leistungsumwandlungs-Schritte einen hohen Gesamtwirkungsgrad und garantiere dank des dreiphasigen Anschlusses einen stabilen Stromfluss.

Höhere Effizienz, einfachere Installation
Im Vergleich zu AC-gebundenen Energiespeicher-Systemen wandeln DC-gekoppelte Systeme elektrische Energie deutlich effizienter um und erzielen einen höheren Wirkungsgrad. Auch die Installation sei weniger aufwendig und daher günstiger, betont LG.
Das LG ESS erzeugt dreiphasigen Wechselstrom und gewährleistet so einen Phasenausgleich: Schieflasten, wie sie bei einphasigen Anschlüssen auftreten können, seien dadurch ausgeschlossen, und das Management des Netzbetriebs werde deutlich vereinfacht.

Intelligentes Power Management System
LG hat ein intelligentes Power Management System (Smart PMS) mit zwei Maximum Power Point (MPP)-Trackern in das System integriert: Solarstrom-Erzeugung und Lastverbrauch werden einmal pro Sekunde analysiert und die sofortige Ladung und Entladung entsprechend angepasst.
Die Funktionsüberwachung erfolgt über einen Web-Monitoring-Service. Kunden und Installateure können Parameter wie Eigenverbrauchs-Anteil, PV-Stromerzeugung oder -Einspeiseleistung auf dem PC, Tablet oder Smartphone einsehen. Eine Alarmfunktion bei Störungen ist ebenfalls integriert. Alle wichtigen Daten sind zudem direkt auf dem integrierten Touchscreen des ESS ablesbar.
„Wir freuen uns, mit dem LG ESS eine lang erwartete, besonders effiziente Speicherlösung auf den europäischen Markt zu bringen“, sagt Michael Harre, Vice President der EU Solar Business Group bei LG Electronics Deutschland. „Nach dem soeben mit dem Intersolar Award 2016 ausgezeichneten Hochleistungs-Solarmodul NeON 2 BiFacial erweitern wir unser Portfolio damit um ein weiteres Produkt, mit dem Nutzer noch mehr aus ihrer Photovoltaik-Anlage herausholen können.“

Stromspeicher-Komplettlösung ab Oktober erhältlich
LG gewährt eine Garantie von zehn Jahren auf das Gesamtsystem aus Power Controlling System (PCS), das den Laderegler, Wechselrichter und alle anderen Steuerungs-Einheiten umfasst, sowie auf die zugehörige Hochvoltbatterie (200 Volt) von LG Chem.
Die neue Stromspeicher-Komplettlösung ist ab Oktober 2016 erhältlich.

20.09.2016 | Quelle: LG Electronics Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen