Sonnenenergie für deutsch-rumänischen Kindergarten

Die AS Solar GmbH stattet den Evangelischen Kindergarten in Schäßburg (Rumänien) mit einer Solarstromanlage und einer solarthermischen Anlage aus. Die Photovoltaik- und Solarthermieanlage werden innerhalb des "dena-Solardachprogramms zur Auslandsmarkterschließung" der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) errichtet. Dieses Programm unterstützt Unternehmen der Solarwirtschaft im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie beim Eintritt in ausländische Märkte. Die 5,52 kW Photovoltaik-Anlage soll als USV-System (unterbrechungsfreie Stromversorgung) installiert werden und die Netzkopplung sowie den Inselbetrieb vereinen.

Der Kindergarten wird so mit umweltfreundlichem Solarstrom versorgt. Darüber hinaus soll die Photovoltaik-Anlage eine der ersten, mit "Grünen Zertifikaten" vergüteten, netzgekoppelten Systeme in Rumänien werden.

Absolutes Pionierprojekt für Rumänien
Die solarthermische Anlage versorgt den Kindergarten mit Warmwasser, das mit Hilfe von Sonnenenergie erwärmt wird. Für die Zukunft ist eine emissionsfreie Heizungsunterstützung geplant. Der Aufbau beider Anlagen soll bis zum 31. August 2010 erfolgen. "Die Errichtung einer vergüteten, netzeinspeisenden Photovoltaik-Anlage in Rumänien ist ein absolutes Pionierprojekt", erklärt Thomas Rust, Geschäftsführer der AS Solar GmbH. "Damit wollen wir gezielt den rumänischen Markt für deutsche Photovoltaik-Produkte sensibilisieren und die Kunden mit dem nötigen Know-how bei der Beantragung der "Grünen Zertifikate"-Förderung unterstützen.

Staatliche Subventionen und EU-Mittel für Solaranlagen
In Rumänien ist die Photovoltaik bisher kaum verbreitet. Dennoch verfügt das Land über ein großes Potenzial. Die Einstrahlungswerte sind vergleichbar mit Italien und Spanien. Staatliche Subventionen und EU-Mittel machen den Erwerb von Solartechnik besonders lohnenswert. So werden beispielsweise bei Solarthermie-Anlagen bis zu 50 % der Kosten durch Strukturfonds getragen. Seit 2008 werden auch Photovoltaik-Anlagen über die so genannten Grünen Zertifikate vergütet. Sie sind somit ein attraktives Investment im Bereich der erneuerbaren Energien. Weitere Infos unter: www.as-solar.com. und http://www.exportinitiative.de/

11.07.2010 | Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen