Anzeige
Anzeige

Photovoltaik-Geschäftsmodelle: Heidelberger Energiegenossenschaft veranstaltet Praxisworkshop zur Solarstrom-Lieferung an Mieter

Die HEG hat auf sieben Mehrfamilienhäusern Photovoltaik-Anlagen gebaut
Die HEG hat auf sieben Mehrfamilienhäusern Photovoltaik-Anlagen gebaut

Die Heidelberger Energiegenossenschaft eG (HEG) hat auf sieben Mehrfamilienhäusern Photovoltaik-Anlagen gebaut und verkauft den dort produzierten Solarstrom an die Bewohner.

Da das innovative Photovoltaik-Geschäftsmodell auf große Resonanz gestoßen sei, bieten das Netzwerk „Energiewende jetzt“ und die HEG am 28.06.2014 einen Praxisworkshop zum Mieterstrom-Modell an.

 

Solarstrom vielerorts günstiger als Strom aus dem öffentlichen Netz

Die Vergütung für Photovoltaik-Anlagen sinkt weiter. Gleichzeitig steigt das Interesse am direkten Verbrauch des Solarstroms, denn er ist inzwischen vielerorts günstiger als Strom aus dem öffentlichen Netz. Dies stellt vor allem Energiegenossenschaften vor die Aufgabe, neue Geschäftsmodelle für Photovoltaik-Anlagen zu entwickeln.

Für Genossenschaften, andere Betreiber wie Stadtwerke sowie Gebäudeeigentümer sei es hochinteressant, vor Ort erzeugten Solarstrom direkt an die Verbraucher im Gebäude zu liefern, betont die HEG.

 

Rechtliche Rahmenbedingungen werden erläutert

Der Workshop soll rechtliche, technische und energiewirtschaftliche Fragen beantworten. Teilnehmer lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen des Modells und die Details der Umsetzung kennen (Vollversorgung, Pflichten als Energieversorger, Summenzählermodell, Anerkennung durch Netzbetreiber, Wechselprozesse usw.).

Der kostenpflichtige Workshop richtet sich unter anderem an zertifizierte Projektentwickler für Energiegenossenschaften, Verantwortliche aus Energiegenossenschaften, Mitarbeiter von Firmen, Stadtwerken und Kommunen, Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsbaugesellschaften sowie Energieagenturen. Er findet am 28. Juni 2014 von 9:30 - 16:30 Uhr in Wiesloch statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

19.05.2014 | Quelle: Energiewende jetzt | solarserver.de © Heindl Server GmbH

Eine Auswahl der wichtigsten Solar-Nachrichten finden Sie unter
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/top-solar-news.html