Sol Voltaics meldet Solarzellen-Weltrekord mit Galliumarsenid-Nanodrähten

Sol Voltaics (San Francisco, Kalifornien, USA), Anbieter von Nanomaterial-Technologie für die Photovoltaik-Industrie, berichtete am 17.03.2015, das Unternehmen habe seinen eigenen Wirkungsgrad-Weltrekord für Solarzellen verdoppelt, indem Nanodrähte aus Galliumarsenid (GaAs) zum Einsatz kamen.

Das Fraunhofer ISE bestätigte einen Wirkungsgrad von 15,3 %. bei Standard-Sonneneinstrahlung (1 kW/m2.) Das ist der höchste Wirkungsgrad, der je mit einer III-V nanodraht-basierten Solarzelle erreicht wurde.

Revolutionäre Wirkungsgrade zu erschwinglichen Preisen
„Der Wirkungsgrad unserer GaAs-Nanodrähte ist eine wesentliche Komponente unserer kostengünstigen Folien. Ziel war immer, III-V-Materialien in der Photovoltaik-Industrie einzusetzen, aber die Kosten waren viel zu hoch. Mit der Nanodraht-Produktionsmethode ‚Aerotaxy’ von Sol Voltaics kann unsere III-V-Folie kostengünstig hergestellt werden, und der Wirkungsgrad ist revolutionär“, sagte der Geschäftsführer Erik Smith.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Industriepartnern bei der Integration unserer Technologie in Silizium-Solarzellen, um den Wirkungsgrad-Sprung auf 27 % und mehr zu schaffen.“

18.03.2015 | Quelle: SOL VOLTAICS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen