Photovoltaik: IMS Research identifiziert weltweite Gewinner im Wechselrichter-Markt 2010; Power-One auf Platz zwei aufgestiegen

Das US-Unternehmen Power-One hat 2010 den größten Marktanteil bei Wechselrichtern hinzugewonnen und stieg in der Weltrangliste auf Platz zwei auf, so IMS Research (Wellingborough, UK) in seinem neuesten Marktbericht.

Zum ersten Mal kamen die führenden zehn Wechselrichter-Hersteller 2010 aus Europa – hauptsächlich auf Grund des explosionsartigen Wachstums in den wichtigsten europäischen Photovoltaik-Märkten. Die fünf Produzenten, die den größten Marktanteil dazugewannen, waren Power-One, Siemens, Advanced Energy, Sungrow und Danfoss.

Weltweiter Wechselrichter-Markt wuchs 2010 um 140 %
Laut dem neuesten IMS-Bericht wuchs der weltweite Wechselrichter-Markt 2010 um 140 %, angeführt von Deutschland, Italien, Tschechien und Frankreich. Die kürzlich veröffentlichte Rangliste der Marktgewinner zeigte jedoch, dann manche Hersteller wesentlich besser abgeschnitten haben als andere.
„2010 war die Nachfrage außergewöhnlich hoch. Komponentenknappheit blockierte die Branche und verlängerte die Lieferzeit vieler Anbieter auf bis zu 30 Wochen. Anbieter, die genügend Komponenten zur Verfügung hatten, profitierten – das beste Beispiel ist Power-One“, kommentierte PV-Marktanalyst Tom Haddon.

Auf Grund des wachsenden Marktes für kleine Dreiphasen-Wechselrichter gewannen Danfoss Solar Inverters, Refu Elektronik und Siemens einen enormen Marktanteil
Power-One, Siemens, Advanced Energy, Sungrow und Danfoss waren 2010 die Top5-Marktgewinner. IMS Research nennt verschiedene Gründe für ihren Erfolg: “Auf Grund des wachsenden Marktes für kleine Dreiphasen-Wechselrichter zwischen 20 und 20 kW konnten Danfoss Solar Inverters, Refu Elektronik und Siemens enorme Marktanteile gewinnen und kletterten im Ranking nach vorne“, erklärte Haddon.

IMS Research: Nordamerikanischer Photovoltaik-Markt wird 2011 stark wachsen
Der nordamerikanische Markt wird laut IMS Research 2011 voraussichtlich stark wachsen. Das könnte nordamerikanische Wechselrichter-Anbietern wie Satcon und Advanced Energy zu Gute kommen, die bereits 2010 sehr erfolgreich waren. Die beiden besten nicht-europäischen Wechselrichter-Hersteller waren zugleich die größten Aufsteiger. Advanced Energy kam letztes Jahr auf Rang drei, hauptsächlich durch die Übernahme seines Konkurrenten PV Powered.

Wechselrichtermarkt konzentrierte sich 2010 stark auf Europa
2011 bietet sehr unterschiedliche Chancen und Herausforderungen für Wechselrichter-Hersteller, da die Branche auf Grund eines Überangebots im Jahr 2010 mit großen Lagerbeständen zurechtkommen muss. Außerdem hat sich die Marktbeherrschung in Richtung Asien und Nordamerika verschoben. Der Analyst Tom Haddon sagte: “2010 konzentrierte sich der Wechselrichtermarkt stark auf Europa. Über 80 % der Lieferungen gingen nach Europa. Mit dem nun erwarteten schnelleren Wachstum in neuen Märkten außerhalb Europas, wie beispielsweise den USA, China und Indien, könnten die Chancen, Marktanteile zu gewinnen, für Anbieter, die sich auf Europa konzentrieren, eingeschränkt sein.“
Einen detaillierten Wechselrichter-Marktbericht gibt es unter www.pvmarketresearch.com .

29.04.2011 | Quelle: IMS Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen