Photovoltaik in Bulgarien: Gehrlicher Solar AG errichtet ersten Megawatt-Solarpark

Das erste bulgarische Solarstrom-Großprojekt des internationalen Photovoltaik-Spezialisten Gehrlicher Solar (Dornach b. München) befindet sich in Kosharevo bei Breznik, zirka 30 km westlich von Sofia. Die Anlage mit einer Spitzenleistung von rund 1,2 Megawatt (MWp) wurde im Juni 2011 fertig gestellt und wird in Kürze an das öffentliche Stromnetz angeschlossen.

4.968 Module von Sunowe, 54 SMA-Wechselrichter, unternehmenseigene Unterkonstruktion

Auf einer 1,9 Hektar großen Ackerfläche verbaute Gehrlicher Solar insgesamt 4.968 Module des Herstellers Sunowe, 54 Wechselrichter von SMA sowie GehrTec Base, die unternehmenseigene Unterkonstruktion für Freiflächenanlagen. Neben der Projektierung und technischen Planung war Gehrlicher Solar für den Bau der Anlage verantwortlich und übernimmt nach dem Netzanschluss auch die technische Betriebsführung. Käufer und Betreiber des Solarparks ist die bulgarische Investorengruppe GSG Studena OOD.

Investitionen in bulgarische Solarprojekte lohnen sich auch bei einer geringeren Vergütung von 24,83 Cent je KWh

Gerald Kumerle, technischer Leiter des Geschäftsbereichs Freiflächenanlagen: „Dieses erste Großprojekt in Bulgarien konnten wir innerhalb weniger Wochen und noch vor der Absenkung der Vergütung zum 1. Juli realisieren. So erhält der Solarpark die Einspeisevergütung von 35,75 Cent je KWh.“
Dr. Tim P. Jungblut, kaufmännischer Leiter Freiflächenanlagen, erklärt: „Auch bei einer geringeren Vergütung von 24,83 Cent je KWh werden sich Investitionen in bulgarische Solarprojekte lohnen. Wir planen, den Solarpark Kosharevo im Laufe der nächsten Monate auf über 3 MWp zu erweitern und haben weitere Projekte im zweistelligen MWp-Bereich in der Pipeline.“

15.07.2011 | Quelle: Gehrlicher Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen