IMS Research: Markt für Photovoltaik-Produktionstechnologie schrumpft 2012 um 55 Prozent
In der aktuellen Quartalsstudie prognostiziert das Marktforschungsunternehmen einen deutlichen Rückgang bei neuen Fertigungskapazitäten sowie eine eingeschränkte Nachfrage nach Aufrüstung oder Ersatz von Produktionslinien. Dadurch werde der Produktionstechnologie-Markt auf ein Volumen von 5,7 Milliarden US-Dollar (etwa 4,2 Milliarden Euro) zurückgehen. 2011 liege das Marktvolumen noch bei 12,8 Milliarden US-Dollar (etwa 9,4 Milliarden Euro).
Hersteller verschieben oder streichen Bestellungen für neue Ausrüstung
“Die starke Überkapazität und die sinkende Nachfrage haben Hersteller zumindest kurzfristig dazu verleitet, Bestellungen für neue Ausrüstung entweder zu verschieben oder zu streichen”, sagt Tim Dawson, Chefanalytiker von IMS Research.
“Langfristig wird es ab 2013 zwar zwangsläufig wieder ein Wachstum geben, eine extreme, V-förmige Erholung der Industrie ist jedoch nicht zu erwarten. Der Markt für Photovoltaik-Fertigungsausrüstung wird sich vielmehr stetig erholen. Die Unternehmen werden wieder in neue Ausrüstung investieren. Sie wollen wettbewerbsfähig bleiben, ihre Fertigungsprozesse verbessern, den Wirkungsgrad ihrer Solarzellen erhöhen und mit Blick auf das Endprodukt die Kosten pro Watt verringern.”
11.11.2011 | Quelle: IMS Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH