EEG Novelle 2012 verlangt ferngesteuerte Regelbarkeit von Photovoltaik-Anlagen: Mehrertrag für Solutronic-Kunden durch intelligentes Energiemanagement

Auch nach Inkrafttreten der EEG-Novellierung zum 01.01. 2012 müssen Kunden der Solutronic AG (Köngen)

keine Leistungseinbußen ihrer Photovoltaik-Anlage befürchten, so der Wechselrichter-Hersteller in einer Pressemitteilung. Alle SOLPLUS-Wechselrichter erfüllten bereits heute die neuen Vorgaben des Gesetzgebers.
Gemäß der Forderung des Gesetzgebers müssen Solarstromanlagen mit einer Nennleistung bis 30 Kilowatt (kW) ab dem 1. Januar 2012 die ferngesteuerte Regelbarkeit sicherstellen. Andernfalls muss die maximale Wirkleistungseinspeisung am Netzverknüpfungspunkt auf 70 Prozent der installierten Leistung begrenzt werden.
Wird die mögliche AC-Leistung nicht pauschal auf 70 % der installierten Leistung begrenzt, muss der zusätzlich erwirtschaftete Solarstrom im Haus oder auf dem Grundstück verbraucht werden. Der entgangene Gewinn wird nicht ersetzt.

Einfache Wechselrichter-Nachrüstung möglich
Das effiziente Energiemanagement sei mit der aktuellen Firmware bei allen Wechselrichtern von Solutronic kostengünstig möglich. Altgeräte können durch Aufspielen der neuen Firmware einfach nachgerüstet werden, betont Solutronic.

Solutronic AG-Kunden können weiterhin die maximale Leistung ihrer PV-Anlage nutzen
"Das in der Firmware unserer Wechselrichter integrierte Energiemanagementsystem bringt Solutronic einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber vielen Mitbewerbern", sagt Uwe Scobel-Freimüller, Vorstand Vertrieb Marketing und Verwaltung bei der Solutronic AG. "Unsere Kunden können weiterhin die maximale Leistung ihrer Photovoltaik-Anlage nutzen.“
Bei Nutzung eines Solutronic-Wechselrichters muss der Kunde in keinem der beiden Fälle die Kappung der Leistung seiner Photovoltaik-Anlage hinnehmen, betont der Hersteller.
Der Gesetzgeber zielt mit seinen Forderungen auf die Sicherung der Netzstabilität ab und nimmt alle Betreiber von Photovoltaik-Anlagen in die Pflicht. Unterschiede gibt es nur in den verschiedenen Leistungsklassen.

17.11.2011 | Quelle: Solutronic AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen