PHOTON International: Wachstum der Solarzellen-Produktion hat sich 2011 weltweit verlangsamt, ist aber noch immer gigantisch; Marktbeobachtung zeigt, dass chinesische Photovoltaik-Hersteller die Top 10 beherrschen

Die jährliche Erhebung der weltweiten Solarzellen-Produktion von PHOTON International zeigt für das Jahr 2011 einen beeindruckenden Zuwachs von 36 Prozent auf 37,2 Gigawatt (GW) gegenüber dem Vorjahr, in dem 27,4 GW produziert wurden.Allerdings zeigt die Erhebung auch einen dramatischen Rückgang der Produktion im Jahresverlauf: Verglichen mit dem 120-Prozent-Sprung 2010 wies 2011 die niedrigste Wachstumsrate der Photovoltaik-Industrie seit 2003 auf (34 Prozent).

Asiatische Hersteller dominieren den Markt

Die Top Ten der Zellhersteller zeigen mit sechs chinesischen Unternehmen – darunter zum zweiten Mal in Folge der Sieger Suntech Power – und zwei Unternehmen aus Taiwan eine Fortsetzung der asiatischen Dominanz.

Seit Beginn der PHOTON-Erhebung der Solarzellenproduktion ist zum ersten Mal kein Unternehmen aus Europa oder Japan unter den zehn Marktführern vertreten.

"Die Tage der Zellproduktion in westlichen Ländern sind gezählt", kommentiert Michael Schmela, Chefredakteur von PHOTON International. "Analog zu anderen Bereichen wird auch die Verlagerung von Solarzellenproduktionen in asiatische Niedriglohnländer fortgesetzt, insbesondere nach China."

Chinas Solarzellen-Marktanteil steigt von 33 auf 57 Prozent

Noch 2008 wurden lediglich 33 Prozent der Solarzellen in China hergestellt – ein Anteil, der 2011 auf beachtliche 57 Prozent stieg.

Nach den Recherchen von PHOTON International wird die Verlagerung der Zellherstellung weiter Fahrt aufnehmen, da sich der Abschwung 2011 fortgesetzt hat und die Nachfrage, welche die optimistischsten Analysten auf rund 28 GW geschätzt hatten, hinter dem Angebot zurückblieb.

Starker Preisverfall trifft alle Unternehmen flächendeckend

Während die Marktbereinigung vor allem produzierende westliche Unternehmen mit Insolvenzen und Entlassungen bei den Produktionsanlagen getroffen hat, trifft der starke Preisverfall die Unternehmen flächendeckend. Dies schließt auch die asiatischen Hersteller ein, von denen kleinere Unternehmen bereits die Produktion einstellen mussten.

"PV-Unternehmen müssen sich um neue Partner bemühen oder neue Niederlassungen aufbauen, um neue Geschäftszweige zu entwickeln und in aufstrebende Solarmärkte expandieren zu können. Sonst werden sie dem Sturm nicht standhalten können", so Schmela.

Angebot und Nachfrage werden weiter auseinanderklaffen

Da sich viele Hauptmärkte auf weitere Kürzungen der Vergütungen einstellen müssen, wird sich das Ungleichgewicht bei Angebot und Nachfrage in absehbarer Zeit nicht ändern. Die Zellhersteller erwarten 2012 noch immer eine Produktion von 52,5 GW, was einem Jahreswachstum von 41 Prozent entspricht. Insgesamt planen die Unternehmen, die Kapazitäten um 19 Prozent auf rund 69 GW zu erhöhen, nachdem sie die Kapazitäten bereits Ende 2011 um 57 Prozent auf fast 58 GW angehoben hatten.

"Während die Ziele der Solarzellenhersteller 2012 sehr viel bescheidener als im vergangenen Jahr ausfallen, dürfte die reale Produktion, wenn überhaupt, 37 GW nicht übersteigen", sagt Schmela. "Viel hängt davon ab, wie die beiden Hauptmärkte Deutschland und Italien ihre Förderstrukturen novellieren", fügt er hinzu.

Führende westliche Unternehmen werden den Großteil ihrer Produktion nach Asien verlagern

Nach Einschätzung von PHOTON International werden die chinesischen Zellhersteller auch 2012 den Markt beherrschen und wahrscheinlich die ersten fünf Plätze der Rangliste belegen. Die zwei westlichen Unternehmen First Solar Inc. und Sunpower Corp., beide mit Hauptsitz in den USA, dürften in den Top Ten der Hersteller verbleiben, dabei aber nicht nur zurückfallen, sondern den Großteil der Produktion nach Asien verlagern.

Der vollständige Artikel und weitere Hintergründe sind veröffentlicht in der Märzausgabe von »PHOTON International – The Solar Power Magazine«.

28.03.2012 | Quelle: PHOTON Europe GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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