Soitec meldet höhere Verluste im abgeschlossenen Geschäftsjahr; Umsatzwachstum von Konzentrator-Photovoltaik-Projekten in Südafrika und Kalifornien erwartet

Am 21.05.2012 veröffentlichte Soitec SA (Bernin, Frankreich) seine Finanzergebnisse des Geschäftsjahrs, das am 31.03.2012 endete. Das Unternehmen meldete ein Absatzvolumen von 6,8 Millionen Euro und einen Betriebsverlust von 44,9 Millionen Euro aus seinem Photovoltaik-Segment.Die Verkäufe seien im Geschäftsjahr 2011 - 2012 unbedeutend gewesen, da sich dieser Geschäftsbereich noch im Aufbau befinde. Das Unternehmen habe viel in sein Photovoltaik-Segment investiert, um den Ausbau seiner Fabrik in Freiburg zu ermöglichen.

Soitec meldete einen Gesamt-Jahresumsatz in Höhe von 323 Millionen Euro. Die Umsatzrendite betrug -15 %, der Nettoverlust 56,3 Millionen Euro.

Soitec rechnet 2012 – 2013 mit mehr Verkäufen

Das Unternehmen habe außerdem seine Aktivität in Forschung und Entwicklung verstärkt, um künftig Hochleistungs-Solarzellen herzustellen.

Die Ausgaben für Vertrieb und Verwaltung sowie allgemeine Ausgaben im Geschäftsbereich Solarenergie stiegen auf 13,6 Millionen Euro. Das Unternehmen will sein Marketing und seine Kompetenzen verstärken, um neue Geschäftsmöglichkeiten in Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung zu erschließen.

Die Verkaufszahlen in diesem Segment werden laut Soitec auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahrs niedrig bleiben. Im zweiten Halbjahr profitiere das Unternehmen jedoch von einem Vertrag für ein Photovoltaik-Projekt in Südafrika sowie von Lieferungen für PV-Kraftwerke mit 355 MW in Kalifornien.

25.05.2012 | Quelle: Soitec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen