EnergyTrend: Photovoltaik-Markt könnte die Erwartungen für das erste Quartal 2013 übertreffen

EnergyTrend, ein Geschäftszweig des Marktforschungsunternehmens TrendForce (Taipei, Taiwan), hat eine Analyse veröffentlicht, laut der die weltweite Photovoltaik-Industrie im ersten Quartal 2013 vermutlich ein besseres Ergebnis erzielt, als angenommen.

EnergyTrend betont die steigende Photovoltaik-Nachfrage in Japan angesichts der erwarteten Kürzung der Förderung im April 2013. Im Hinblick auf die drohenden EU-Schutzzölle erwartet das Unternehmen mehr Verkäufe chinesischer PV-Anbieter. Die Marktforscher rechnen zudem mit Wachstum in mehreren Märkten, unter anderem in den USA.
“Zur steigenden Nachfrage im PV-Markt tragen neben den Veränderungen in Europa und Japan auch der Aufschwung des chinesischen Marktes sowie das Wachstum des US-Marktes bei, die durch eine höhere Förderung der umweltfreundlichen Stromproduktion begünstigt werden“, erklärt EnergyTrend.

Wachstumsimpulse in den USA
“Die neue Förderung zum Ausbau der Photovoltaik in New York und Los Angeles, das Bekenntnis von US-Präsident Barack Obama zur Nutzung der erneuerbaren Energien sowie die hohen Investitionen in US-Kraftwerke sind ebenfalls Faktoren, die nach Einschätzung der wichtigsten Anbieter zu einem wieder erstarkenden PV-Markt beitragen.”
“Angesichts der genannten Faktoren bietet der Solarmarkt 2013 insgesamt optimistische Perspektiven.“

Preise für Polysilizium und monokristalline Wafer steigen
EnergyTrend beobachtet in dieser Woche außerdem gestiegene Preise für Produkte entlang der Photovoltaik-Wertschöpfungskette dem Spotmarkt. Am stärksten sei der Preis für Solar-Wafer auf Basis von poly- und monokristallinem Silizium gestiegen.
Polysilizium kostete mit 16,89 US-Dollar pro Kilogramm auf dem Spotmarkt 5,8 % mehr. EnergyTrend sieht als Grund dafür die positive Marktprognose. Aufgrund der erwarteten Schutzzölle Chinas auf PV-Produkte aus den USA und Europa sei der Preis in China besonders stark gestiegen, auf 20,07 USD bis 20,88 USD pro Kilogramm.

29.01.2013 | Quelle: TrendForce; Foto: Wacker Chemie | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen