Solarstrom und Wärmepumpe: SMA und Stiebel Eltron kooperieren beim Energiemanagement für Privathäuser

Das Haustechnik-Unternehmen STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG (Holzminden) und der Photovoltaik-Wechselrichterhersteller SMA Solar Technology AG (Niestetal) gaben am 08.03.2013 eine Kooperation bekannt. Die Unternehmen kombinieren künftig Wärmepumpen mit dem intelligenten Energiemanagementsystem Smart Home von SMA.

Die Wärmepumpen starten automatisch, wenn die hauseigene Photovoltaik-Anlage genügend Energie bereitstellt. Die im Augenblick nicht benötigte Energie lagert das System in thermische Speicher oder Batterien ein. Das maximiere den Solarstrom-Eigenverbrauch, senke die Strombezugskosten und erhöhe die Autarkie der Hausbesitzer, betonen die Partner.
Die Entscheidung, ob der Solarstrom gespeichert, verbraucht oder eingespeist wird, fälle das Energiemanagementsystem sowohl aufgrund von Prognosen der zu erwartenden Photovoltaik-Leistung als auch des zu erwartenden Stromverbrauchs.
Als zentrale Steuerungseinheit des SMA Smart Home übermittelt der Sunny Home Manager dem STIEBEL-ELTRON-Internet-Service-Gateway (ISG) eigenverbrauchsoptimierte Laufzeitvorschläge.
Er ermittelt, welche Leistung die Photovoltaik-Anlage in den kommenden Stunden bringen wird und welche Leistung aktuell und im Tagesverlauf voraussichtlich im Haus verbraucht wird. Zu den Wärmepumpen und thermischen Speichern wie Puffer- oder Warmwasserspeichern gelangen diese Informationen über das ISG, das seinerseits dem Sunny Home Manager meldet, welche Geräte startbereit sind und wie viel Energie hierfür benötigt wird.

Solarstrom wird in Form von Wärme gespeichert
"Mit der Einbindung von Wärmepumpen in unser Energiemanagementsystem kann man den Eigenverbrauch signifikant erhöhen“, erklärt Roland Grebe, Technologievorstand SMA.
„Dabei wird ein thermischer Wärmespeicher über eine Wärmepumpe angesteuert, die wiederum durch die PV-Anlage auf dem Dach versorgt wird. Zusammen mit dem Smart Home von SMA ist das eine optimale Kombination und bündelt unsere Kompetenzen zum Nutzen der Kunden.“

08.03.2013 | Quelle: Stiebel Eltron GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen