Fronius kündigt für 2014 Kurzzeit-Solarstromspeicher und kompakten Photovoltaik Zentralwechselrichter an

Der Wechselrichter-Hersteller Fronius International GmbH (Pettenbach, Österreich) wird 2014 einen Kurzzeitspeicher für Solarstrom, einen kompakten Photovoltaik-Zentralwechselrichter und eine neue Palette von Solar-Produkten für Privathäuser auf den Markt bringen.

Hybrid-Wechselrichter mit Batterie für Solarstrom-Speicherung
Ein neuer Hybridwechselrichter mit einer maximalen Ausgangsleistung von 5 kVA speichert ungenutzte Energie einer Photovoltaik-Anlage in einer Batterie zwischen. Wechselrichter und Speicher sind modular aufgebaut, die Speichergröße ist somit individuell anpassbar. Das Gerät soll im Laufe des Jahres 2014 auf den Markt kommen.

Kompakter Zentralwechselrichter soll Transportkosten senken
Die Zentralwechselrichter Fronius Agilo TL 333.0 und 400.0 wurden für Großanlagen entwickelt. Durch die kompakten Abmessungen und den smarten Systemaufbau senkt die Serie Transport- und Betriebskosten. Die Wechselrichter sind ist optimiert für den Anschluss an das Mittelspannungsnetz und bieten Schnittstellen zur Fernüberwachung und Fernsteuerung. Sie besitzen einen maximalen Wirkungsgrad von 98,6 % und genügen der Schutzklasse IP 55.

Flexibler Strangwechselrichter für Einfamilienhäuser und Großanlagen
Der Strangwechselrichter Fronius Symo bietet hohe Flexibilität und ist sowohl für Einfamilienhäuser als auch für Freiflächenanlagen geeignet. Ab April 2014 wird das Gerät durchgängig in den Leistungsklassen 3 bis 20 kW erhältlich sein und auch mit zwei MPP-Trackern verfügbar.
Das Gerät besitzr umfangreiche Kommunikationsmöglichkeiten, betont Fronius. Durch eine Steckkarten-Technologie lässt sich das Gerät leicht aufrüsten, so dass eine Erweiterung des Energiemanagements, die Anbindung an Hausmanagementsysteme oder ein Lichtbogendetektor nachträglich integriert werden können.

30.12.2013 | Quelle: Fronius | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen