Hanwha Q CELLS erhöht Produktionskapazität auf 1,3 GWp

Hanwha Q CELLS (Thalheim, Deutschland) wird 2014 sowohl seine Geschäftsaktivität als auch die Produktionskapazität ausweiten. Der Photovoltaik-Produzent hat damit begonnen, das Werk in Malaysia um eine Produktionslinie für hocheffiziente Solarzellen mit einer Fertigungsleistung von 204 Megawatt MWp zu erweitern.

Dieser Schritt erhöht die Kapazität der Fertigungsstätte in Cyberjaya, nahe Kuala Lumpur, auf 1.1 Gigawatt (GW) und damit die Gesamtkapazität des Unternehmens auf 1.3 GW.

Nach der Kapitalaufstockung um 188,5 Millionen US-Dollar im November 2013 unterstreiche die Ausweitung der Kapazitäten erneut die guten wirtschaftlichen Aussichten von Hanwha Q CELLS für 2014 sowie den Anspruch auf eine weltweit führende Stellung in der Solar-Industrie, betont das Unternehmen.
Charles Kim, Geschäftsführer von Hanwha Q CELLS, erläutert: „Immer mehr Kunden in den internationalen PV Märkten verlangen nach der einzigartigen Kombination, die wir ihnen bieten: Produkte von höchster Qualität ‚Engineered in Germany‘, komplette Lösungen und Dienstleistungen für PV Systeme und Kraftwerke – alles basierend auf der verlässlichen Partnerschaft mit einem finanziell stabilen Unternehmen. Im Hinblick auf die steigende Nachfrage erhöhen wir nun unsere Produktions­kapazitäten, um den Wünschen unserer Kunden nachzukommen.“

Neue Fertigungslinie für die Produktion hocheffizienter Solarzellen in malaysischem Werk

Bereits im Dezember 2013 haben die Arbeiten im Werk in Cyberjaya begonnen. Die zusätzliche Fertigungslinie wird voraussichtlich Ende Juni 2014 anlaufen und im frühen Herbst ihre volle Produktionskapazität auslasten. Mit der neuen Fertigungslinie werden am malaysischen Standort etwa 70 neue Arbeitsplätze geschaffen. Der Schwerpunkt der Produktion wird dabei auf den hocheffizienten multikristallinen Solarzellen für die leistungsstarken Q.PRO G3 PV Module von Q CELLS liegen.
„Mit unserer Expansion wird die Produktion am malaysischen Standort von Hanwha Q CELLS die 1GW-Marke überschreiten und die Versorgung unserer zertifizierten Modulpartner mit multikristallinen Solarzellen in höchster Qualität sicherstellen“, so Seong Joo Ryu, Geschäftsführer von Hanwha Q CELLS Malaysia.
„Zudem kann unser Unternehmen durch die Kapazitätsausweitung höhere Skaleneffekte realisieren, was unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit weiter verbessert.“

Ausblick 2014: Geschäftsexpansion im Aufdachanlagen-Segment und bei Kraftwerklösungen

Nach einem erfolgreichen Jahr 2013 schaut Hanwha Q CELLS zuversichtlich in die Zukunft. Das Unternehmen wird 2014 sein Geschäft sowohl in den Segmenten für private als auch für industrielle Photovoltaik-Aufdachanlagen ausweiten – insbesondere in seinen europäischen Heimatmärkten und in Japan. Zudem wird Hanwha Q CELLS seine gestärkte Bilanz einsetzen, um weitere Anteile in den Märkten für Kraftwerkslösungen in Europa, Asien und Nordamerika zu gewinnen.
„Auf Basis unserer Erfahrung aus rund 600 MW installierter Kraftwerkkapazität bieten wir komplette und maßgeschneiderte Kraftwerkslösungen und Dienstleistungen an“, kommentiert Geschäftsführer Charles Kim.
„Unser Portfolio in diesem Bereich reicht von der Projektentwicklung, über EPC (Engineering, Procurement and Construction / Projektplanung, Einkauf und Konstruktion), über Betrieb und Wartung bis hin zu Finanzierungslösungen.“
Sowohl die Kapazitätsausweitung als auch die Pläne zur Expansion des Geschäfts heben die positiven Aussichten des Unternehmens für 2014 hervor.
Charles Kim: „Wir sind sehr zuversichtlich, 2014 ein positives Jahresergebnis zu erwirtschaften.“
 
09.01.2014 | Quelle: Hanwha Q CELLS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen