Photovoltaik in Südafrika: SunPower nimmt Kraftwerke mit 33 MW in Betrieb

SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) und das Gemeinschaftsunternehmen AE-AMD Renewable Energy (Kapstadt, Südafrika) haben zwei Photovoltaik-Kraftwerke mit 11 bzw. 22 MW in der südafrikanischen Region Nordkap in Betrieb genommen.

SunPower hat „Herbert” und „Greefspan” gebaut, die AE-AMD und seinen Partnern gehören. Die Projekte wurden im Rahmen des REIPPP-Förderprogramms (Renewable Energy Independent Power Producer Programme) realisiert.
„Wir freuen uns auf weitere Projekte in Südafrika und bereiten schon das nächste, größere in Prieska vor“, sagte Howard Wenger von SunPower.
AE-AMD ist ein Gemeinschaftsunternehmen von AMDA energía (Saragossa, Spanien) und Alt-E Technologies (Südafrika).

Nächstes SunPower-Projekt wird größtes PV-Kraftwerk Afrikas
In der dritten REIPPP-Runde entschied sich das südafrikanische Energieministerium für ein Photovoltaik-Projekt mit 86 MW in Prieska, das von SunPowers Muttergesellschaft Total SA (Courbevoie, Frankreich), Mulilo Renewable Energy (Südafrika) und weiteren Partnern umgesetzt werden soll.
Nach Fertigstellung ist es das größte PV-Kraftwerk Afrikas. SunPower soll dafür EPC-Dienstleistungen erbringen (Planung, Beschaffung und Bau) und das Kraftwerk langfristig betreiben und warten.

03.06.2014 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen