Photovoltaik-Kraftwerk mit 55 MW in Rumänien von TÜV SÜD zertifiziert

Der internationale Dienstleistungskonzern TÜV SÜD (München) hat ein Photovoltaik-Kraftwerk der Green Vision Seven SRL (Sibiu, Rumänien) im rumänischen Ucea de Sus zertifiziert.

Mit einer Nennleistung von 55 MWp gehört das Kraftwerk zu den größten PV-Anlagen in Rumänien. Das Zertifikat wurde am 05.06.2014 auf der Intersolar Europe 2014 in München übergeben.

„Wir freuen uns, dass wir von Green Vision Seven den Auftrag für diese umfangreiche Zertifizierung bekommen haben“, sagte Dr. Ondřej Vaculin von TÜV SÜD Czech s.r.o. „Nach der Überprüfung der Unterlagen und der Anlage vor Ort bestätigen wir mit unserem Zertifikat, dass die Photovoltaik-Anlage in Ucea de Sus alle Vorgaben der internationalen Normen für einen sicheren Betrieb erfüllt, und dass die Anlage eine hohe Performance aufweist.“

226.000 polykristalline Photovoltaik-Module von Hareon Solar
Das Photovoltaik-Kraftwerk besteht aus 226.000 polykristallinen Photovoltaik-Modulen von Hareon Solar, die pro Jahr rund 60 GWh Solarstrom produzieren sollen. Die Zertifizierung wurde auf Basis der EN 62446:2010-7 für netzgekoppelte Photovoltaik-Systeme und der EN 1990 bis 1999 sowie der EN 1090 für Stahl- und Aluminiumstrukturen durchgeführt. Die Experten haben auch das Leistungsverhalten der Anlage auf Basis der EN 61724 untersucht.
Darüber hinaus wurden bei der Bewertung des Leistungsverhaltens die Ansätze angewandt, die auch in der neuen Dienstleistung „PV Performance Guard“ zum Einsatz kommen. Sie basiert auf dem Verhältnis von theoretischem und tatsächlichem Ertrag und wurde auf der Intersolar Europe 2014 zum ersten Mal präsentiert.

„Wir arbeiten schon lange mit TÜV SÜD zusammen und schätzen die Expertise, die für uns eine wichtige Bestätigung hinsichtlich der Qualität unseres Anlagendesigns und unserer Bauausführung ist“, sagte Damian Dillon von Hareon Solar, der das Zertifikat entgegennahm. „Die abschließende Analyse und Bewertung der Performance schafft eine Vertrauensbasis für unsere Investoren, Versicherer und anderen Partner.“

10.06.2014 | Quelle: TÜV SÜD | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen