REC Solar ASA will sein Geschäft an die chinesische Elkem-Gruppe verkaufen

Ein Tochterunternehmen der REC Solar ASA (Oslo, Norwegen) hat mit der Bluestar Elkem Investment Co., Ltd. (Hongkong, China) vereinbart, dass Bluestar Elkem alle Anteile an einem noch in Luxemburg zu gründenden Unternehmen erwirbt.

Dieses Unternehmen soll Eigentümer der REC Solar Holdings AS und aller Vermögenswerte und Verbindlichkeiten von REC Solar werden. Der Kaufpreis beträgt laut REC Solar 108,50 Norwegische Kronen pro REC-Solar-Aktie. Der Gesamtpreis beläuft sich auf rund 640 Millionen US-Dollar. Die Transaktion muss noch von einer außerordentlichen Generalversammlung genehmigt werden, die vor dem 16.01.2015 stattfinden soll.
Der Vorstand von REC Solar hat einstimmig beschlossen, den Aktionären den Verkauf zu empfehlen.

Elkem-Gruppe will führender integrierter Photovoltaik-Akteur werden
„Wir freuen uns, heute die Zusammenführung der Elkem Group mit REC Solar bekannt zu geben. Der Vorstand von REC Solar hält dies für eine gute Lösung für das Unternehmen, seine hervorragenden Mitarbeiter und weiteren Beteiligten, und wir freuen uns auf die Transaktion mit der Elkem Group. Der Vorstand ist überzeugt, dass die Gruppe eine starke Plattform bietet, um REC Solar weiter zu entwickeln“, erklärte Vorstand Ole Enger.
„Die Elkem Group hat das strategische Ziel, ihre Präsenz in der Solar-Industrie auszubauen“, ergänzte Helge Aasen, Geschäftsführer von Elkem AS. „Wir wollen ein führender integrierter Photovoltaik-Akteur werden. Mit REC Solar haben wir eine enge Geschäftsbeziehung aufgebaut, und unsere Unternehmen passen gut zusammen.“
Die Übernahme soll voraussichtlich im März oder April 2015 abgeschlossen werden. Danach soll REC Solar von der Börse gehen und aufgelöst werden.

24.11.2014 | Quelle: REC Solar ASA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen