GTM Research: US-Energiespeicher-Markt wächst 2015 voraussichtlich um 250 %

Die USA stehen in Sachen Energiespeicher vor einem Jahr des Durchbruchs. Das ist das Ergebnis des ersten „U.S. Energy Storage Monitor“ von GTM Research und der Energy Storage Association (ESA).

Demnach werden in den Vereinigten Staaten im laufenden Jahr voraussichtlich Speicher für 220 Megawatt installiert, das wäre mehr als dreimal so viel wie 2014. Die Marktforscher gehen davon aus, dass das kräftige Wachstum auch danach anhält.
Im vergangenen Jahr wurden in den USA 180 netzgekoppelte elektrochemische und elektromechanische Speicher für eine elektrische Leistung von insgesamt 61,9 MW in Betrieb genommen, 40 % mehr als 2013 (44,2 MW).
Dieser Bericht ist der erste in einer geplanten Reihe von Quartalsberichten der beiden Partner über den US-Speichermarkt. Er deckt die Themen Speicherzubau, Märkte, Förderpolitik, Finanzierung, Preise und Installations-Prognosen ab.

Hinter dem Zähler angeschlossene Speicher machen 2019 voraussichtlich 45 % des Marktes aus
2014 waren 90 % der neu installierten Speicher sowohl bei privaten als auch nicht-privaten Anlagen (Gewerbegebäude, Schulen, Militär o.ä.) netzseitig („vor dem Zähler“) angeschlossen und nur 10 % dahinter. Beide Segmente legten laut dem Bericht im vierten Quartal drastisch zu. GTM geht davon aus, dass im Jahr 2019 hinter dem Zähler angeschlossene Speicher 45 % des Marktes ausmachen.
„Der US-Speichermarkt ist im Entstehen, aber wir rechnen damit, dass er dieses Jahr Tempo aufnimmt“, sagte Shayle Kann, Vizepräsident bei GTM Research. Zahlreiche Anwendungen seien bereits wirtschaftlich attraktiv, und die Systemkosten brächen rapide ein.

PJM und Kalifornien Spitzenreiter in Sachen Politik, Regelungen und Marktstrukturen
Der Speichermarkt der USA konzentriert sich geographisch auf einige wenige Märkte. Die PJM Interconnection LLC und Kalifornien haben früh eine entsprechende Politik, Regelungen und Marktstrukturen eingeführt, die den Speicherausbau beschleunigen. Zwei Drittel aller 2014 neu installierten Speichersysteme entfallen auf das Gebiet des Netzbetreibers PJM. Auch in technologischer Hinsicht war der Markt konzentriert: 70 % aller neuen Speichersysteme nutzen Lithium-Ionen-Batterien.
„Die Nachfrage nach Speicherlösungen steigt – bei allen Arten von Anwendungen“, sagte ESA-Direktor Matt Roberts.
Der Analyst Ravi Manghani, Hauptautor der Studie, sagt: „Die nächsten fünf Jahre stehen ganz im Zeichen des Wachstums.“ GTM Research rechnet damit, dass der US-Speichermarkt bis 2019 ein Volumen von 861 MW bzw. 1,5 Milliarden US-Dollar erreicht. Das ist elfmal so viel wie 2014.


06.03.2015 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen